Life

Wetter lässt Kreislauf verrückt spielen

Erst stürzen die Temperaturen um fast 20 Grad ab, am nächsten Tag hat's unglaubliche 30 Grad mehr. Wetterfühlige sind arm dran.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild: Das Wetter spielt in den kommenden Tagen verrückt.
Symbolbild: Das Wetter spielt in den kommenden Tagen verrückt.
Bild: Fotolia

Der April ist zwar vorbei, das Wetter spielt aber weiterhin verrückt. Am Mittwoch schockt uns Frost-Wetter mit sogar leichten Minusgraden, schon am Donnerstag klettern die Temperaturen dann auf sommerliche 26 Grad. Hier der ausführliche Wetterbericht!

Das sind schlechte Nachrichten für Wetterfühlige. Wer besonders sensibel auf Wetterumschwünge reagiert, hat mit einer solchen Prognose keine Freude. Tatsächlich können extreme Temperaturschwankungen körperliche Beschwerden hervorrufen.

Erkältungsgefahr

Jetzt wo sich unser auf frühlingshafte Temperaturen eingestellt hat, erwischt uns die Frost-Keule besonders hart. Obwohl es im Winter oft noch kälter ist, glaubt man bei einem plötzlichen Temperatursturz fast zu erfrieren. Die Erkältungsgefahr steigt, da viele nicht damit rechnen und nicht mehr ausreichend für die Wetterlage gekleidet sind.

Achterbahnfahrt für den Kreislauf

Noch schlimmer wird es, wenn auf so einen ungewöhnlich kalten Tag sofort der Hitzeschock folgt. Die Gefäße weiten sich plötzlich wieder schneller, der Blutdruck muss sich anpassen.

Gerade Menschen mit niedrigen Blutdruck neigen bei solchen Wetterkapriolen zu Schwindel und Schlafstörungen.

Migräne-Alarm

Viele Wetterfühlige leiden bei launigem Wetter unter Migräne und Kopfschmerzen. Betroffene sollten sich darauf gefasst machen und die Tage, in denen es besonders schlimm ist, eher langsam angehen lassen. (csc)