Wetter

1. Hitze-Tag des Jahres: 30-Grad-Marke geknackt

Am Montag wurde die 30-Grad-Marke an der Wetterstation am Flughafen in Salzburg erstmals geknackt, was per Definition einem Hitzetag entspricht.

Teilen
Blick auf Salzburg: Am Montag gegen 14 Uhr wurde die 30 Grad Marke geknackt.
Blick auf Salzburg: Am Montag gegen 14 Uhr wurde die 30 Grad Marke geknackt.
Franz Pritz / picturedesk.com

Subtropische Luftmassen und teils stürmischer Südföhn sorgten in der Nacht auf Montag im Rheintal bereits für die erste Tropennacht in diesem Jahr und nun wurde in Salzburg auch das erste Mal die 30-Grad-Marke erreicht. Nach Angaben der Experten der Österreichischen Unwetterzentrale (www.uwz.at) wurde der erste Hitzetag 2021 deutlich früher als im langjährigen Schnitt erreicht, allerdings gab es in der Vergangenheit auch schon im April vereinzelt Hitzetage.

Tropennacht im Rheintal

Am Sonntag lag der Hitzepol ganz im Westen von Österreich, in Feldkirch wurde ein Maximum von 29,4 Grad erreicht. In der Nacht sorgte der teils stürmische Südföhn dafür, dass die Temperaturen nur geringfügig sanken. Somit war die erste Tropennacht des Jahres im Rheintal perfekt. „Am Rohrspitz sank die Temperatur nicht unter 21,3 Grad ab und in Dornbirn lag das Minimum bei 20,1 Grad“, berichtet Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. Auch in der kommenden Nacht kann es in den Föhnregionen von Salzburg und Oberösterreich lokal zu einer Tropennacht kommen. Dabei treten Tropennächte in der ersten Maihälfte äußerst selten auf.

Erster Hitzetag in Österreich

Vor kurzem stieg die Temperatur an der Wetterstation in Salzburg-Flughafen das erste Mal in diesem Jahr über die 30 Grad. Auch in vielen anderen Orten wird heute der bislang wärmste Tag des Jahres verzeichnet, die Temperaturen steigen in den kommenden Stunden noch ein wenig an:

1.   Salzburg Flughafen (S) – 30,1 Grad

2.   Salzburg Stadt (S) – 29,8 Grad

3.   Bad Ischl (OÖ) – 29,8 Grad

4.   Schönau an der Enns (OÖ) – 29,8 Grad

5.   St. Wolfgang (S) – 29,5 Grad

Dies ist zwar zu früh im Vergleich zum langjährigen Mittel, in Zeiten des Klimawandels und besonders im 21. Jahrhundert sind 30 Grad im Frühjahr aber keine Seltenheit mehr und bereits ab Ende April bzw. Anfang Mai möglich. In allen Bundesländern mit Ausnahme von Kärnten wurden die frühesten 30-Grad-Tage im April verzeichnet. Dabei hat die Stadt Salzburg die Nase vorne, hier wurden schon am 17. April 1934 30,0 Grad gemessen und damit hält die Mozartstadt schon seit über 80 Jahren den Österreich-Rekord. Der Zeitpunkt des ersten Hitzetages liegt allerdings im langjährigen Durchschnitt je nach Region erst zwischen Anfang bis Mitte Juni.

Am Dienstag folgt der nächste Hitzetag

Am Dienstag geht in Vorarlberg der anfangs noch stürmische Südföhn zu Ende und ab etwa Mittag ziehen Regenschauer durch. Im Rest des Landes bleibt es hingegen bis zum Abend meist trocken und vor allem von Salzburg ostwärts dominiert den ganzen Tag über der Sonnenschein. Vom Wipptal über die Tauern bis ins Salzkammergut hält der kräftige Südföhn noch an und auch im Osten weht weiterhin kräftiger Süd- bis Südostwind. Die Temperaturen erreichen von West nach Ost 15 bis 31 Grad.

Der Mittwoch verläuft trüb und nass. Von Beginn an dominieren die Wolken und im ganzen Land ziehen kräftige Regenschauer durch. Während am Nachmittag dann im Süden und Südosten einzelne Gewitter niedergehen, beginnt es im Westen langsam abzutrocknen und die Wolken lockern zögerlich auf. Der Wind dreht auf westliche Richtungen und frischt lebhaft auf, in Osttirol macht sich Nordföhn bemerkbar. Die Temperaturen liegen deutlich tiefer als zuvor, von West nach Ost liegen die Höchstwerte zwischen 9 und 20 Grad.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf