Wetter

Kälte-Keule – Wetter-Prognose mit bitterer Überraschung

Das Hoch namens "Charly" sorgt auch am Wochenende für ruhige und milde Verhältnisse. Dann könnte aber schon eine Kälte-Keule Österreich treffen.

Der Hochnebel weicht auch in Wien in den nächsten Tagen dem Sonnenschein.
Der Hochnebel weicht auch in Wien in den nächsten Tagen dem Sonnenschein.
Getty Images/iStockphoto

Am Freitag setzt sich Hoch Charly und damit verbreitet ruhiges Wetter durch, zudem steigen auch die Temperaturen wieder auf für die Jahreszeit überdurchschnittliche Werte an. Auch am Wochenende ändert sich wenig. Am Montag sorgt eine Kaltfront eines Tiefdruckgebildes mit Kern über dem Atlantischen Ozeans in Zusammenhang mit einem Höhentief für instabiles Wetter.

Die Prognose im Detail

Am Freitag halten sich besonders am Bodensee, in Unterkärnten, im Mürztal sowie entlang der Donau ein paar Nebel- und Hochnebelfelder. Nach deren Auflösung im Laufe des Vormittags stellt sich landesweit ein freundlicher Mix aus Sonne und Schleierwolken ein. Dazu weht nur schwacher bis mäßiger Nordostwind, die Höchstwerte liegen zwischen 8 und 14 Grad.

Wochenende

Auch der Samstag startet im Osten und am Bodensee erneut mit Nebel- und Hochnebelfeldern. Im Laufe des Vormittags setzt sich von Vorarlberg bis ins östliche Flachland zögerlich die Sonne durch und anschließend herrscht dort freundliches Herbstwetter bei nur harmlosen hohen und mittelhohen Wolken. Südöstlich einer Linie vom Brenner bis zum Seewinkel ziehen teils dichte Wolken durch. Im Donauraum weht schwacher bis mäßiger Nordostwind. Die Temperaturen erreichen maximal 8 bis 16 Grad.

Am Sonntag erstrecken sich rund um den östlichen Alpenbogen ausgedehnte Hochnebelfelder und auch am Bodensee und im Rheintal hält sich Nebel. Im Laufe des Vormittags lockert dieser zögerlich auf und anschließend scheint landesweit die Sonne. Einzig im Waldviertel und im Südosten kann es auch den ganzen Tag trüb bleiben. Am Nachmittag ziehen schließlich im Westen Wolken auf und besonders in Tirol kann dann am Abend der ein oder andere Schauer nicht ausgeschlossen werden.

Im östlichen Flachland weht lebhafter, entlang der Donau in Böen auch kräftiger Südostwind. In den Alpen kommt lokal kräftiger Südföhn auf. Entsprechend liegen die Höchstwerte zwischen 7 Grad bei anhaltendem Nebel im Waldviertel und 17 Grad in den Föhnregionen Salzburgs und Oberösterreichs.

Neue Woche

Der Montag verläuft südlich des Alpenhauptkamms zunächst vielfach trüb durch hochnebelartige Wolken, die im Tagesverlauf da und dort auflockern. Auch der Hochnebel im Norden und Nordosten lockert in der zweiten Tageshälfte noch auf, im Waldviertel bleibt es jedoch trüb. Die Sonne dominiert hingegen ganztägig vom Inntal bis ins Mostviertel.

An der Alpennordseite weht zusätzlich der Föhn. In Vorarlberg ziehen dichte Wolken und abends einzelne Schauer aus West durch. Die Höchstwerte zeigen sich mit 6 bis 16 Grad wenig verändert, wobei die Föhnregionen an der Alpennordseite wieder die Nase vorne haben

Kälte-Keule

Bisher meinten es die Wetter-Götter – eine der wenigen positiven Folgen der Klimaerwärmung – noch gut mit Europa. Die Erdgas-Erpressung Wladimir Putins wurde durch die sommerlichen Temperaturen bis in den Herbst hinein massiv abgeschwächt. Doch schon zum Ende der nächsten Woche könnte damit aber Schluss sein, denn laut den Meteorologen von "Kachelmannwetter" trifft bald eine Kälte-Keule aus Sibirien auch auf Österreich und treibt den Energie-Verbrauch fürs Heizen massiv nach oben. 

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer