Österreich

Erste heftige Hagelgewitter in Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Zu Fronleichnam starteten die Österreicher zu sonnigem und ruhigen Wetter in den Tag – doch eine Südströmung bringt teils schwere Gewitter in den Alpenraum.

Bereits gegen Mittag bilden sich im Bergland vermehrt Quellwolken sowie auch erste lokale Schauer. Am Nachmittag und Abend muss man dann im gesamten Westen und Süden sowie im Mühlviertel mit zahlreichen und teils kräftigen Gewittern rechnen.

Im westlichen Donauraum und im Waldviertel bleibt es länger trocken, aber auch hier sind ein paar lokalen Gewitter im Laufe der zweiten Tageshälfte nicht auszuschließen. Lediglich im östlichen und südöstlichen Flachland ist die Schauer- und Gewitterneigung aufgrund etwas trockenerer Luft geringer.

Wettervideo für Donnerstag, 31. Mai 2018

(Quelle: wetter.tv)

Der Süd- bis Südostwind weht in der Osthälfte mäßig bis lebhaft. Tagsüber werden landesweit 23 bis 32 Grad erreicht, mit den höchsten Werten im östlichen Flachland. Am kühlsten bleibt es in Vorarlberg und Osttirol.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Heftige Gewitter im Alpenraum

Über dem Bezirk Deutschlandsberg tobte sich ein heftiges Gewitter aus. Mit Starkregen, örtlichen Überflutungen, Sturmböen und sogar Hagel muss gerechnet werden! Bereits am Dienstag hatten starke Regenfälle verheerenden Schaden in der Region angerichtet

Wie dramatisch die Wetterlage derzeit im Alpenraum ist, zeigen Bilder und Videos die Facebook-User am Nachmittag veröffentlichten. In Bad Kleinkirchheim etwa ging ein Hagelunwetter nieder:

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong></strong><strong>26.01.2025: Könnte "natürlich" scheitern – rauer Ton bei FPÖ-ÖVP.</strong> Am Wochenende verschärfte sich die Situation zwischen FPÖ und der Volkspartei – Punkto Bankenabgabe. ÖVP-Haslauer ordnete die letzten Tage ein<strong><a data-li-document-ref="120086328" href="https://www.heute.at/s/haslauer-pressestunde-koennte-natuerlich-scheitern-rauer-ton-bei-fpoe-oevp-120086328">. Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong><a data-li-document-ref="120085895" href="https://www.heute.at/s/1940-parteien-und-listen-treten-bei-der-wahl-an-120085895"></a>
    26.01.2025: Könnte "natürlich" scheitern – rauer Ton bei FPÖ-ÖVP. Am Wochenende verschärfte sich die Situation zwischen FPÖ und der Volkspartei – Punkto Bankenabgabe. ÖVP-Haslauer ordnete die letzten Tage ein. Weiterlesen >>
    Daniel Scharinger / Pressefoto Scharinger / picturedesk.com

    (ubimet/red)