Österreich

So geht es mit der Hitze in den nächsten Tagen weiter

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach der enormen Hitzewelle sorgt Tief Oriana derzeit in ganz Österreich für die lang ersehnte Abkühlung. Doch die Freude darüber dürfte nur von kurzer Dauer sein.

In den vergangenen Wochen brachte eine gewaltige Hitzewelle ganz Österreich ordentlich ins Schwitzen. Alleine in Wien gab es unglaubliche 18. Tropennächte - "heute.at" berichtete.

Um so größer war bei vielen Menschen die Freude über die jetzige Abkühlung. Tief Oriana sorgt nämlich derzeit für kühlere Temperaturen und vereinzelt auch für Unwetter.

>

Doch die landesweite Begeisterung über die lang ersehnte Abkühlung könnte nur von kurzer Dauer gewesen sein. Ein aktueller Blick auf das Wetter der nächsten Tagen zeigt nämlich deutlich: Die Hitze gibt sich noch nicht geschlagen!

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Sonntag

Der Sonntag startet meist strahlend sonnig, lokale Nebelfelder halten sich zunächst besonders zwischen Osttirol und den Niedern Tauern. Tagsüber ziehen dann ein paar Schleierwolken durch, über den Bergen entstehen Quellwolken.

Der freundliche Gesamteindruck wird dadurch aber kaum getrübt und lediglich vom Rätikon bis zum Zillertal bilden sich am Nachmittag vereinzelt Schauer oder Gewitter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis Südost, in den Nordalpen wird es leicht föhnig. 25 bis 32 Grad.

Montag

Der Montag beginnt verbreitet sonnig. Ab dem späten Vormittag bilden sich im Vorfeld einer Kaltfront von Vorarlberg bis in die westliche Obersteiermark Quellwolken, Schauer und Gewitter. Abends wird es auch im Flachgau und im Innviertel gewittrig, im Westen setzt dann mit der Front kräftiger Regen ein.

Von Klagenfurt und Linz ostwärts bleibt es dagegen den ganzen Tag überwiegend sonnig. Im östlichen Flachland weht lebhafter Südostwind, dazu 24 Grad im Bregenzerwald und bis 35 Grad im Weinviertel.

Dienstag

Am Dienstag regnet es von Vorarlberg bis ins Wald- und Mostviertel von Beginn an schauerartig verstärkt. Von St. Pölten und Klagenfurt ostwärts startet der Tag dagegen noch mit Sonnenschein, ehe die Kaltfront mit Schauern und Gewittern gegen Mittag auch diese Regionen überquert.

Im Laufe des Nachmittags lockern die Wolken vor allem abseits der Berge auf, die Schauertätigkeit geht allgemein zurück. Im Donauraum ist lebhafter Nordwestwind spürbar, sonst weht der Wind nur mäßig. Dazu von West nach Ost 18 bis 28 Grad.

Mittwoch

Der Mittwoch hat wieder deutlich freundlicheres Sommerwetter zu bieten. In den Nordalpen halten sich zu Beginn zwar Restwolken und aus der Nacht heraus fallen da und dort noch ein paar Tropfen, sonst startet der Tag aber schon mit zeitweiligem Sonnenschein.

Im weiteren Verlauf stellt sich im ganzen Land ein Mix aus Sonnenschein und Quellwolken ein, dabei bleibt es trocken. Bei mäßigem bis lebhaftem Nordwestwind steigen die Temperaturen auf 20 bis 29 Grad, wobei es im Osten Niederösterreichs am wärmsten wird. (red)