Wetter

Experte sagt, wo jetzt genau der Schnee kommen wird 

Experten haben für Teile Österreichs eine Schnee-Warnung ausgegeben. "Heute" fragte nach, worauf wir uns in den kommenden Tagen einstellen müssen. 

In einigen Teilen Österreichs ist mit nicht unerheblichen Neuschneemengen zu rechnen. 
In einigen Teilen Österreichs ist mit nicht unerheblichen Neuschneemengen zu rechnen. 
UWZ

Österreich stehen frostige Stunden bevor. Schon am Dienstag galt und gilt in einigen Teilen des Landes eine rote Schnee-Warnung. Grund ist ein Italientief, das sich bis Mittwoch nach Polen verlagert. Somit bleibt es im gesamten Land weiterhin unbeständig und winterlich, mit Schnee meist bis in tiefe Lagen.

"Heute" fragte bei Peter Wölflingseder, Meteorologe bei der Österreichischen Unwetterzentrale, nach, wie das Wetter in den kommenden Tagen wird und wo sich Österreich auf Neuschnee einstellen muss. Die Detail: 

"Heute": Derzeit gibt es orange/rote Wetter-Warnungen für Teile Österreichs – wo genau- und wovor wird gewarnt?

Wölflingseder: Derzeit wird ausschließlich vor Schnee gewarnt. Die Gebiete sind einerseits Kärnten und die direkt angrenzenden Teile der Steiermark. Der Schwerpunkt im Süden liegt in den Karnischen Alpen. Zudem fallen in der Nacht auf Mittwoch in Tirol und Richtung Waldviertel warn-relevante Mengen Schnee.

1/2
Gehe zur Galerie
    Eine Prognose zeigt, wo am Mittwoch Neuschnee fallen wird. 
    Eine Prognose zeigt, wo am Mittwoch Neuschnee fallen wird.
    UWZ

    ► Wintereinbruch: Wo genau wird für Mittwoch Schnee prognostiziert? Ab wann circa – und wie viele Zentimeter  kommen?

    Schnee wird in der Nacht auf Mittwoch in Vorarlberg und Tirol, bzw. von Osttirol und Kärnten bis ins Mühl- und Waldviertel oberhalb von 400 Meter prognostiziert, darunter wie im Rheintal, entlang der Donau sowie im Osten und Südosten bleibt es bei Regen oder Schneeregen.

    VIDEO: So fegt die Schneefront über Österreich hinweg

    ► Kann es gefährlich werden?

    Eher nicht, auf den Straßen ist erhöhte Vorsicht geboten, da die Rutschgefahr, auf schlecht geräumten Straßen, erhöht sein kann.

    ► Die Lage in Wien: Kommt Schnee auch in die Bundeshauptstadt – und wenn ja wo? Und auch hier: Wieviel Schnee wird fallen?

    In der Bundeshauptstadt wird morgen kein Schnee fallen, es ist derzeit zu warm. In Richtung Wochenende ist die Lage noch unsicher für Wien und das östliche Flachland.

    ► Blick nach Kitzbühel zum Hahnenkamm-Rennen: Fällt dort noch Schnee – wenn ja, wann?

    Das Hahnenkammwochenende startet am Freitag mit leichtem Schneefall, der am Nachmittag mehr wird. In Summe sind es am Freitag ca. 5cm.Am Samstag , am Tag der der zweiten Abfahrt des Wochenendes, verhält es sich ähnlich wie am Freitag. Nur am Abend ist vorübergehend kräftiger Schneefall nicht ausgeschlossen. In Summe sind es 5-10 cm Neuschnee.Am Sonntag hält der leichte bis mäßige Schneefall vor allem in der ersten Tageshälfte phasenweise an. Im Tagesverlauf werden die trockenen Phasen immer länger. In Summe sind es am Sonntag noch einmal 5 cm Neuschnee.

    Video: So kommt jetzt der Schnee nach Österreich:

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com