Oberösterreich

Wetter spielt verrückt – Schneesturm zieht über Linz

Nanu? Was ist denn da los? Das dachten sich viele Linzer beim Blick aus dem Fenster. Dicke Schneeflocken fegten über die Stadt.

Peter Reidinger
Dicke Flocken fegten am Mittwoch in der Früh fast waagrecht über Linz.
Dicke Flocken fegten am Mittwoch in der Früh fast waagrecht über Linz.
privat

Da verschluckt man fast das Frühstückskipferl! Zuerst begann der Tag in Linz und anderen Teilen im Zentralraum Oberösterreichs mit heftigem Regen, starkem Wind. Fast waagrecht peitschten die Tropfen durch die Luft, bei wenigen Graden über 0 war die gefühlte Temperatur eisig kalt.

Und um kurz nach 8 Uhr Früh wurde es dann noch eine Spur kälter, plötzlich wurden aus den dicken Regentropfen dicke Schneeflocken, die übers Land fegten. 

Das Winter-Comeback kommt für die Menschen in der Landeshauptstadt sehr überraschend. Schnee war eigentlich nur in den Bergen angesagt. 

Ähnlich soll es am Mittwoch weitergehen. Es kann immer wieder schneien, meistens aber nicht im Zentralraum, sondern in den Alpen. Erst langsam kommt dann nach und nach auch ein bisschen Sonne heraus.

Am Nachmittag rücken dann aber von Bayern schon wieder die nächsten Schauer an, in den Tälern meistens mit Regen, auf den Bergen gibt es Schnee. Auch der Wind legt wieder zu, die Temperaturen erreichen etwa 3 bis 9 Grad.

Ab morgen sollte sich die Sonne dann öfter zeigen, nur ein paar hohe, dünne Wolken ziehen durch. Nach Frost in der Früh wird es dann mit rund 10 Grad auch wärmer. Der Wind ist erneut recht lebhaft.

Hintergrund des neuen kleinen Wintereinbruchs ist ein Südskandinavientief, das von Norden her die Alpen erreichte. Gleichzeitig gibt es Auswirkungen eines Italientiefs

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com