Wetter

Wetter-Sturz bringt jetzt Abkühlung und Gewitter

Der Mittwoch präsentiert sich in Österreich von seiner unbeständigen und frischeren Seite. Doch die Abkühlung wird nicht lange andauern.

Teilen
Auch in Wien wird es deutlich kühler.
Auch in Wien wird es deutlich kühler.
viennaslide / picturedesk.com (Symbolbild)

Der Alpenraum liegt am Mittwoch noch in einer straffen nordwestlichen Strömung und im Zusammenspiel mit einem nach Osten abziehenden Höhentrog geht es leicht unbeständig weiter. In der zweiten Wochenhälfte und bis zum Wochenende lässt dann der Tiefdruckeinfluss nach und die Temperaturen steigen wieder auf ein sommerliches Niveau. Lediglich am Freitag zieht eine Störung über Deutschland hinweg und sorgt auch im Alpenraum vorübergehend für eine leicht erhöhte Schauer- und Gewitterneigung.

Am Mittwoch überwiegen zunächst die Wolken, besonders vom Tiroler Unterland bis ins westliche Niederösterreich fällt anfangs auch etwas Regen. Tagsüber klingt der Regen bis auf einzelne Schauer im Bergland ab, vor allem in Vorarlberg, dem Tiroler Oberland sowie von Kärnten über die Südsteiermark bis ins östliche Flachland kommt zumindest zeitweise die Sonne zum Vorschein. Bei allmählich nachlassendem, im Norden und Osten aber noch lebhaftem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 17 und 25 Grad.

Der Donnerstag startet stellenweise mit dichteren Restwolken, aber verbreitet trocken. Am Vormittag lockert es rasch auf und dann überwiegt bei einem Sonne-Wolken-Mix der freundliche Wettercharakter, auch wenn einzelne Regenschauer über den Bergen nicht ganz auszuschließen sind. Bei meist nur noch schwachem Wind steigen die Temperaturen auf 21 bis 27 Grad.

Hitze und Gewitter am Wochenende

Am Freitag scheint anfangs noch die Sonne, ab dem Vormittag nimmt aber zunächst im Bergland die Schauerneigung zu. Hier sind am Nachmittag ein paar Schauer und Gewitter einzuplanen. Sonst bleibt es meist trocken, häufig sonnig bleibt es im Donauraum, im östlichen Flachland und vom Klagenfurter Becken bis ins Südburgenland. Die Temperaturen steigen auf 21 bis 28 Grad.

Am Samstag stellt sich landesweit überwiegend sonniges Wetter ein. Tagsüber bilden sich über den Bergen zwar ein paar Quellwolken, bis auf einzelne gewittrige Schauer im Bereich der Tauern bleibt es aber auch hier trocken. Bei nur schwachem Wind wird es sommerlich warm mit Höchstwerten zwischen 24 und 29 Grad.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf