Wetter

Wetter-Umschwung nach Sturm lässt Österreich jubeln

Die turbulente Wetterphase der letzten Tage geht am verlängerten Wochenende zu Ende, ruhige Tage stehen uns bevor.

Teilen
Der Herbst hat Österreich bereits fest im Griff. Symbolbild
Der Herbst hat Österreich bereits fest im Griff. Symbolbild
Getty Images/iStockphoto/Simon Dannhauer

Der Tiefdruckkomplex mit Sturm Hendrik über Nordeuropa verlagert sich weiter nach Nordosten, aus Westen übernimmt in weiterer Folge Hoch Quedlingburgia das Kommando über das Wettergeschehen in Mitteleuropa.

Am Wochenende und zu Beginn der neuen Woche kommt es zu einer Wetterberuhigung, am Sonntag liegt Hoch Quedlingburgia mit Kern über dem östlichen Alpenraum. Erst am Dienstag erreicht nach derzeitigem Stand das Frontensystem eines Skandinavientiefs in abgeschwächter Form den Westen Österreichs. Die Prognose im Detail:

Sonniges Wochenende

Unter zunehmendem Hochdruckeinfluss scheint in den kommenden Tagen im ganzen Land häufig die Sonne, nur am heutigen Samstag überwiegen vom Innviertel bis in die Bucklige Welt noch oft die Wolken und zeitweise kann es hier auch noch etwas regnen.

Ab Sonntag dominiert dann aber auch in diesen Regionen der Sonnenschein. Mancherorts wie zum Beispiel am Bodensee, im Seengebiet Oberösterreichs sowie generell von Mittelkärnten bis zum Mürztal halten sich zunächst einige Nebel- und Hochnebelfelder, die meisten lösen sich bis Mittag auf.

Dabei weht mäßiger bis lebhafter, im östlichen Bergland leicht föhniger Südostwind. Die Temperaturen steigen auf maximal 8 bis 16 Grad, am mildesten wird es dabei im Inntal.

Tief trifft uns am Nationalfeiertag

Bis zum Montag ändert sich an der Wetterlage nur wenig, am Nationalfeiertag (Dienstag) nähert sich nach aktuellem Stand allerdings das Frontensystem eines Skandinavientiefs dem Alpenraum an. Im Osten könnte zudem Hochnebel zum Spielverderber werden. Die Höchstwerte liegen zwischen 6 und 15 Grad.

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;