Kältewelle rollt über Land – Hier liegt schon Schnee

Mit der Kaltfront kommt auch der erste Schnee ins Land - auf den Bergen sogar bis zu 30 Zentimeter. "Heute" hat die ersten Bilder. 

Nach den milden Temperaturen der vergangenen Tage dürfen sich die Österreicher nun warm anziehen. Eine Kaltfront beschert einen Temperatursturz für das ganze Land. Heute rieselten bereits erste Schneeflocken in Tirol vom Himmel, wie die Aufnahhmen der Webcams von "Bergfex" zeigen. Unter anderem durften Kinder in den beliebten Tiroler Skiregionen wie dem Stubaital bereits große Augen machen. "Bergfex"-Experten rechnen in Lagen 1.500 Metern Seehöhe mit bis zu 30 Zentimetern Neuschnee. 

Schneefallgrenze sinkt auf 1.500 Metern

Im Großteil Österreichs ist es laut Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG) am Mittwoch tendenziell trüb und nass. Der meiste Niederschlag ist laut Meteorologen in der zweiten Tageshälfte südlich des Alpenhauptkammes zu erwarten. Die Schneefallgrenze sinkt in den Nordalpen zeitweise gegen 1.500 Metern, sonst bewegt sie sich oft noch um oder nahe 2.000 Metern Seehöhe. Auf höher gelegenen Passtraßen müssen Autofahrer darum mit rutschigen Verhältnissen rechnen. Der Wind weht mäßig, in exponierteren Lagen mitunter lebhaft aus West bis Nordwest. Die Temperaturen erreichen kaum noch über 9 bis 16 Grad.

So viel Schnee kommt nach Österreich.
So viel Schnee kommt nach Österreich.UBIMET

Am Donnerstag dominieren weiterhin die Wolken und vor allem in der Osthälfte fällt bei lebhaftem Nordwind teils anhaltender und kräftiger Regen. Am Nachmittag lässt der Regen im Nordosten langsam nach, im Südosten bleibt es dagegen nass. Leicht wetterbegünstigt sind der äußerste Westen und Osttirol, hier bleibt es überwiegend trocken. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1.300 Meter in den östlichen Nordalpen und 1.700 Meter im Süden. Damit darf dann auch in Salzburg mit Neuschnee gerechnet werden. Mit maximal nur noch 6 bis 16 Grad kühlt es zudem noch etwas ab.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
WetterSchneeTirolSalzburg

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen