Ganz Österreich betroffen

Wetter-Warnung: Heftiger Föhnsturm nimmt Kurs auf Wien

Die Kälte der letzten Tage wird am Dienstag endlich verblasen – und wie! Fast im gesamten Land gilt Warnstufe Orange.

Wetter Heute
Wetter-Warnung: Heftiger Föhnsturm nimmt Kurs auf Wien
Ein Sturm fegt durch Österreich (Symbolbild).
Getty Images/iStockphoto

Mit Drehen der Strömung auf Südwest wird es ab Dienstag föhnig, dementsprechend gehen die Temperaturen wieder deutlich bergauf. Im Laufe des Mittwochs gerät Österreich zusehends in den Einflussbereich eines Frontensystems eines kleinräumigen Tiefdruckgebiets mit Kern über Süddeutschland und sorgt auch am Gründonnerstag für unbeständiges Wetter. In Richtung Karfreitag stellt sich dann erneut eine föhnige Südwestströmung ein.

Für Dienstag und Mittwoch hat die UBIMET-Unwetterzentrale aufgrund des heftigen Sturms für weite Teile des Landes Warnstufe Orange ausgerufen. Sie gilt von Vorarlberg den Alpenhauptkamm entlang bis ins östliche Niederösterreich, auch alle Wiener Bezirke sind betroffen.

Die Wetter-Warnungen für Dienstag und Mittwoch.
Die Wetter-Warnungen für Dienstag und Mittwoch.
uwz.at

Sturmböen möglich

Der Dienstag verläuft generell oft diesig und bei ausgedehnten Schleierwolken nur zeitweise sonnig, am ehesten gehen sich von Oberösterreich bis ins Nordburgenland ein paar Sonnenstunden aus. Vom Tiroler Alpenhauptkamm bis nach Osttirol und Kärnten stauen sich hingegen zunehmend dichte Wolken und gegen Abend fällt dort stellenweise etwas Regen. Im Osten sowie in den Nordalpen frischt kräftiger bis stürmischer und föhniger Wind aus südlichen Richtungen auf, in exponierten Lagen sind auch Sturmböen möglich.

Am Mittwoch dominieren im Westen die Wolken, von Oberösterreich bis ins Nordburgenland lässt sich aber auch zeitweise die Sonne blicken. Zunächst regnet es nur ganz im Süden am Nachmittag breiten sich Regenschauer auf weite Landesteile aus. Vereinzelt sind Blitz und Donner dabei und im Westen sinkt die Schneefallgrenze knapp unter 1000 m ab. Anfangs weht noch kräftiger bis stürmischer Südföhn, der am Nachmittag von Westen her zusammenbricht.

Der Gründonnerstag startet im Osten trüb und nass, am Vormittag setzt sich verbreitet ein Sonne-Wolken-Mix durch. Von Südwesten her nimmt im Tagesverlauf aber die Schauerneigung wieder zu. Besonders am Alpenhauptkamm wird es nach kurzer Pause wieder leicht föhnig, im Südosten weht lebhafter Südwestwind. Am Nachmittag frischt vom Bodensee bis nach Oberösterreich kräftiger Westwind auf.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Das gesamte österreichische Land steht vor einer Warnung vor heftigem Föhnsturm, der Dienstag und Mittwoch über weite Teile des Landes hinwegziehen wird
    • Die Warnstufe Orange gilt für Vorarlberg über den Alpenhauptkamm bis nach Niederösterreich und betrifft auch alle Bezirke Wiens
    • Sturmböen sind möglich, und das unbeständige Wetter setzt sich bis zum Gründonnerstag fort, bevor erneut eine föhnige Südwestströmung einsetzt
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema