Schnee, Wind, Kälte

Wetter-Warnungen für 8 Bundesländer ausgerufen

Der Dienstag verläuft in Österreich wechselhaft mit ein paar Schneeschauern bis in tiefe Lagen. Es gibt mehrere Wetter-Warnungen. Die Prognose.
André Wilding
30.12.2025, 06:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Eine Kaltfront des Tiefs "Roman" mit Kern über Westrussland greift am Dienstag von Norden her auf den Alpenraum über. Mit ihr fließt deutlich kältere Luft polaren Ursprungs ein. Entlang der Nordalpen setzt dabei etwas Schneefall ein, markante Neuschneemengen zeichnen sich jedoch selbst in den Staulagen nicht ab.

Zu Silvester zieht ein kleines Tief namens "Sandro" vom Nordmeer nach Polen und dessen Okklusion bringt an der Alpennordseite erneut einige Zentimeter Neuschnee. Zu Neujahr macht sich dann ein ausgeprägteres Tief mit dem Namen "Tizian" mit Kern über Südnorwegen im Mitteleuropa bemerkbar.

Am Dienstag ziehen vom Tiroler Unterland bis ins Burgenland ein paar Schneeschauer durch, die Mengen halten sich jedoch selbst entlang der Nordalpen in Grenzen. Im Süden und auch in den inneralpinen Regionen vom Arlberggebiet über die Tauernregion bis in die Obersteiermark scheint häufig die Sonne. Im Osten weht kräftiger, am Alpenostrand anfangs sogar stürmischer und im Süden föhniger Nordwestwind. Mit maximal nur mehr -2 bis +4 Grad beginnt es abzukühlen.

Aktuelle Unwetterwarnungen
uwz.at

Schnee zu Silvester

Der Silvestertag beginnt meist trocken und gebietsweise sonnig. Lediglich in Richtung Mariazellerland fallen ein paar Flocken. Tagsüber zieht es im Norden und Osten zu, vom Waldviertel ausgehend breitet sich leichter Schneefall aus. Im Westen und Süden bleibt es trocken bei einem freundlichen Sonne-Wolken-Mix. Dazu weht weiterhin mäßiger bis lebhafter, im Donauraum sowie am Alpenostrand kräftiger und West- bis Nordwestwind.

In der Silvesternacht schneit es besonders vom Salzkammergut bis zum Wienerwald noch zeitweise. Bei kräftigem, tagsüber zeitweise stürmischem West- bis Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen -3 und +3 Grad.

So startet das neue Jahr

Der Donnerstag, Neujahr, startet im Nordosten mit Restwolken und vereinzelt noch mit Schneeflocken. Am Vormittag trocknet es rasch ab und die Wolken lockern auf, nachfolgend scheint bei einigen Schleierwolken landesweit zumindest zeitweise die Sonne. Der Wind weht mäßig, anfangs auch noch lebhaft aus westlichen bis südlichen Richtungen. Maximal werden -2 bis +5 Grad erreicht.

Der Freitag beginnt bewölkt oder nebelig, auch tagsüber ziehen immer wieder ausgedehnte Wolkenfelder durch. Vor allem im Wald- und Mostviertel fällt im Tagesverlauf etwas Schnee, in den Tallagen auch Regen. Meist bleibt es aber trocken, zumindest zwischendurch lässt sich auch die Sonne blicken. Bei lebhaftem West- bis Südwestwind steigen die Temperaturen auf 1 bis 6 Grad.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 30.12.2025, 06:48, 30.12.2025, 06:45
Jetzt E-Paper lesen