Aktuelle Wetterprognose

Wetter-Wende kommt! Regenschauer fegen durch Österreich

Im Laufe der Woche stellt sich in Österreich eine wechselhafte Wetterlage ein. In vielen Teilen des Landes kündigen sich Regenschauer an.
Wetter Heute
20.10.2025, 17:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Dienstag gerät Österreich zunehmend unter den Einfluss des Tiefs IRAWAN, wodurch es generell unbeständig wird. Laut UWZ-Experte Bence Szabados bleibt der Tiefdruckeinfluss über die ganze Woche wetterbestimmend, dabei erreichen den Alpenraum wiederholt Ausläufer dieses Tiefdruckkomplexes.

Die Prognose im Detail

Am Dienstag ziehen kompakte Wolken durch, im Süden fällt ab dem Vormittag zeitweise etwas Regen und in der zweiten Tageshälfte steigt die Schauerneigung auch von Westen her etwas an. Die Sonne zeigt sich an der föhnigen Alpennordseite zeitweise, sonst meist nur zwischendurch. Vor allem in Osttirol und Kärnten dominiert der trübe und feuchte Eindruck. Im Osten weht mäßiger Südost-, am Bodensee Südwestwind. Die Höchstwerte liegen zwischen 12 und 18 Grad.

Auch der Mittwoch verläuft überwiegend bewölkt, im östlichen Flachland und in den südlichen Becken hält sich gebietsweise zäher Hochnebel. Vor allem vom Vorarlberg bis ins Inn- und Mühlviertel fällt vereinzelt etwas Regen, in weiten Landesteilen dominiert indes der trockene Wettercharakter. Die Sonne zeigt sich im Tagesverlauf vor allem im östlichen Bergland zeitweise. Bei meist nur schwachem Wind erreichen die Temperaturen maximal 11 bis 18 Grad.

Der Donnerstag startet meist trocken und vor allem im östlichen Bergland sonnig aufgelockert. Ab dem Vormittag breitet sich von Vorarlberg ausgehend schauerartiger Regen zunächst bis ins Mühl- und Waldviertel aus, am Nachmittag wird es auch im Bergland und am Abend schließlich im Osten und Südosten nass. Zuvor verstärkt sich der Südföhn, welcher am Nachmittag und Abend nördlich der Alpen von kräftigem Westwind abgelöst wird. Die Temperaturen steigen auf 12 bis 21 Grad.

Am Freitag halten sich anfangs einige Wolken, vor allem in Vorarlberg sowie von den Karawanken bis ins Südburgenland regnet es. Schnee ist oberhalb von etwa 1400 m dabei, im Süden trocknet es am Vormittag ab und dann scheint hier zeitweise die Sonne. Auch im Inntal stellt sich freundliches Wetter ein, dichte Wolken mit etwas Regen halten sich entlang der Nordalpen sowie im Mühlviertel und am Alpenostrand. Im Norden weht lebhafter bis kräftiger Westwind. Die Höchstwerte liegen zwischen 10 und 17 Grad.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.10.2025, 17:58, 20.10.2025, 17:54
Jetzt E-Paper lesen