Die Prognose

Wetter-Wende! Kräftige Gewitter fegen durch Österreich

In den kommenden Tagen kündigt sich in Österreich eine Wetter-Wende an. Bereits ab Donnerstag bringt ein Tief Gewitter in Teile des Landes.
Newsdesk Heute
03.09.2025, 19:27
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der Einfluss eines Zwischenhochs hält auch am Donnerstag noch an, im Westen kommt jedoch bereits die Front eines über Deutschland ziehenden Tiefs auf.

Laut UWZ-Experte Steffen Dietz erfasst sie am Freitag auch den Osten des Landes, somit stellt sich vorübergehend im ganzen Land wechselhaftes Wetter ein. Bereits am Wochenende sorgt ein neues Hoch wieder für eine Wetterberuhigung.

Die Prognose im Detail

Am Donnerstag scheint nach Auflösung von vereinzelten, kurzlebigen Frühnebelfeldern verbreitet die Sonne. Ab dem Vormittag ziehen von Westen Wolken auf und am Nachmittag bilden sich im Berg- und Hügelland Quellwolken, von Vorarlberg entlang der Nordalpen bis zum Karwendel wachsen diese zu Schauern und teils kräftigen Gewittern heran. Dabei frischt mäßiger bis lebhafter Westwind auf. Östlich davon geht der Tag trocken und sonnig zu Ende. Die Höchstwerte liegen zwischen 23 und 29 Grad.

Der Freitag startet im Süden und Osten noch sonnig, von Vorarlberg entlang der nördlichen Alpen bis ins Innviertel jedoch schon dicht bewölkt und nass. Der Regen breitet sich dann im Tagesverlauf in Richtung Osten aus. Spätestens ab dem Nachmittag wird es dann verbreitet nass. Lokal können besonders im Süden kräftige Gewitter mit dabei sein. Der West- bis Nordwestwind frischt im Donauraum und östlichen Flachland lebhaft auf. Dabei liegen die Höchstwerte zwischen 16 und 28 Grad.

Am Samstag halten sich an der Alpennordseite sowie im Südosten dichte Wolken und im Osten gehen lokal noch letzte Schauer nieder. Schon im Laufe des Vormittags trocknet es aber rasch ab und landesweit stellt sich ein Mix aus Sonne und Wolken ein. Lediglich im Waldviertel halten sich die Wolken etwas zäher. Der Wind weht meist nur schwach bis mäßig aus nordöstlichen Richtungen. Mit Höchstwerten zwischen 19 und 25 Grad bleibt es spätsommerlich warm.

Am Sonntag scheint bereits in der Früh verbreitet die Sonne und tagsüber stellt sich ein freundlicher Mix aus Sonne und Wolken ein. Auch ein paar aufziehende Quellwolkenfelder im südlichen und östlichen Bergland bleiben harmlos. Bei leichtem bis mäßigem Wind aus Osten steigen die Temperaturen auf 23 bis 29 Grad.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 03.09.2025, 19:31, 03.09.2025, 19:27
Jetzt E-Paper lesen