Wetter

Temperatursturz – neue Unwetter-Warnung für Österreich

Eine Kaltfront trifft Österreich mit voller Wucht und lässt die Temperaturen im Land purzeln. Für mehrere Bundesländer gibt es Wetter-Warnungen.
André Wilding
22.09.2023, 13:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Eine Kaltfront zieht aktuell über Österreich und sorgt dabei für einen wahren Wetter-Sturz im Land. Starkregen und heftige Gewitter dominieren das Wochenende. Die Österreichische Unwetterzentrale hat bereits die erhöhte Wetter-Warnstufe für mehrere Bundesländer ausgerufen.

"Aus Westen erfasst uns am Freitag eine Kaltfront, zeitgleich bildet sich ein Italientief. Die Front kommt aber nur langsam voran, sodass sich am freitag der Regen auf Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Kärnten beschränkt. Weiter nach Osten zu gibt es dagegen nochmal Spätsommerfeeling bei bis zu 28 Grad", weißt UBIMET-Experte Konstantin Brandes.

Temperaturrückgang in Österreich
UBIMET

"Sommer geht überall zu Ende"

Am Samstag überquert die Kaltfront dann das ganze Land, ehe sich zum Wochenwechsel aus Westen das nächste Hoch Stück für Stück in Szene setzt. Brandes weiß: "Der Sommer geht am Freitag überall zu Ende, beginnt doch Samstagvormittag der astronomische Herbst. Schnee ist übrigens bereits jetzt ein Thema - hier ein aktuelles Foto vom Freitagmittag aus Vorarlberg:

Und weiter: "Auch das Wetter pausiert mit dem stabilen Sommerwetter am Wochenende, bereits heute ist es im Westen trüb, nass und kühl. Am Samstag erfasst die kühlere Luft dann ganz Österreich, die 20-Grad-Marke wird kaum noch geknackt. Auch am Sonntag bleibt es noch unterkühlt."

Laut Brandes kehrt aber bereits ab Montag, 25. September, wieder der Spätsommer mit Sonnenschein und Wärme wieder zurück. Zuvor muss sich Österreich aber auf Starkregen und auch heftige Gewitter einstellen, bereits jetzt gibt es rote Wetter-Warnungen. Doch wovor wird eigentlich gewarnt und wo kann es "gefährlich" werden?

Starkregen im Westen

"Rot-Warnungen beziehen sich auf Vorarlberg, hier regnet es seit Donnerstagabend anhaltend. Das geht auch noch bis zum späten Abend so weiter, hier bestehen Warnungen vor 50 bis 80 l/m². Ansonsten existieren Orange-Warnungen vor meist 25 bis 40 Litern pro Quadratmetern", erklärt der Wetter-Experte gegenüber "Heute".

Auswirkungen des Regens sind aber – auch dank der trockenen vergangenen Wochen – keine großen zu erwarten. Und wann ist eigentlich mit einem Wetterumschwung im Osten zu rechnen? Kommt der Starkregen auch in die Bundeshauptstadt, und wenn ja, wie viel?

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
uwz,at

Temperatursturz in Wien

In Wien macht sich der Wetterumschwung in erster Linie anhand der Temperaturen bemerkbar. Am Freitag gibt es noch einmal bis zu 28 Grad, am Samstag werden dann nur noch 18 Grad erreicht. Bezüglich Regen gibt es noch größere Unsicherheiten, aber ein bisschen Regen dürfte am Samstag schon auch fallen", so Brandes.

Große Regenmengen kommen laut dem Meteorologen aber "definitiv nicht zusammen."

Temperaturprognose für Wien
UBIMET

Die Prognose

Am Montag dominiert oft strahlender Sonnenschein, nur im Süden und Südosten halten sich noch einige Wolken und zu Beginn kann auch noch ein Schauer dabei sein. Im Laufe des Vormittags trocknet es generell ab und nach und nach setzt sich die Sonne durch, nur von der Südsteiermark bis ins Mariazellerland bleiben die Wolken oft hartnäckig. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus östlichen bis südlichen Richtungen beginnen die Temperaturen wieder zu steigen, die Höchstwerte liegen von West nach Ost zwischen 19 und 26 Grad.

Der Dienstag hat nach meist rascher Auflösung von einigen Nebel- und Hochnebelfeldern viel Sonnenschein zu bieten, nur im Südosten können diese auch etwas hartnäckiger sein. Am Nachmittag dominiert dann generell strahlender Sonnenschein, wenn überhaupt machen sich nur ein paar harmlose Quellwolken bemerkbar. Bei meist schwachem bis mäßigem Wind aus südlichen bis östlichen Richtungen liegen die Höchstwerte zwischen 20 und 27 Grad.

Video - so kommt die Kaltfront nach Österreich:

Auch am Mittwoch und Donnerstag geht es mit stabilem und extrem warmem Spätsommerwetter weiter.

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen