Wetter

Wintereinbruch – es kommt jede Menge Schnee nach Österreich

Österreich verwandelt sich in eine Winterlandschaft! Die Schneefallgrenze sinkt in dieser Woche deutlich und es wird vielerorts weiß. Die Details.

In Österreich ist in den nächsten Tagen mit Schnee zu rechnen.
In Österreich ist in den nächsten Tagen mit Schnee zu rechnen.
lex van lieshout fotografie / ANP / picturedesk.com (Symbolbild)

Der Alpenraum liegt am Dienstag auf der Vorderseite eines mächtigen Trogs über dem östlichen Atlantik in einer milden Südwestströmung. Am Mittwoch erfasst aus Westen ein atlantischer Tiefausläufer das Land und in den mittleren Höhenlagen nähern sich die Temperaturen wieder dem langjährigen Mittel an. Nach einer vorübergehenden Wetterbesserung ist am Freitag ein weiteres Tief in Sicht.

Am Dienstag hält sich im Norden und Osten sowie in den südlichen Becken der Hochnebel oft zäh, in der Früh fallen im Nordosten stellenweise auch ein paar Tropfen oder es nieselt. Auch im Bergland scheint die Sonne höchstens noch zeitweise, von Westen her zieht es immer mehr zu. Meist bleibt es aber noch trocken. Im Donauraum und im östlichen Flachland weht zeitweise mäßiger Wind aus Ost bis Südost, ansonsten spielt der Wind keine große Rolle mehr. Die Höchstwerte liegen zwischen 5 und 13 Grad.

Der Mittwoch zeigt sich meist von seiner trüben Seite, am ehesten lässt sich im Osten abseits der Nebelfelder ab und zu die Sonne zu blicken. Von Vorarlberg bis Salzburg und Kärnten fällt zeitweise Regen, oberhalb von etwa 1.500 Meter auch Schnee. Am Abend breitet sich der Regen in die Steiermark und nach Niederösterreich aus, im Westen lässt er wieder nach und im östlichen Flachland bleibt es noch meist trocken. Bei meist nur schwachem Wind erreichen die Temperaturen maximal 6 bis 13 Grad.

Schneefallgrenze sinkt immer weiter

Am Donnerstag fällt in der Steiermark, dem Burgenland, in Wien und in Niederösterreich anfangs noch ein wenig Regen bzw. oberhalb von etwa 1.300 Meter auch Schnee. Tagsüber trocknet es weitgehend ab, die Sonne zeigt sich aber kaum. Weiter westlich scheint sie abseits einiger Nebelfelder zumindest zeitweise, am Abend setzt in Vorarlberg Regen ein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südost und vorerst bleibt es noch mild, die Höchstwerte liegen zwischen 6 und 13 Grad.

Der Freitag beginnt in der Osthälfte noch meist trocken, die Sonne zeigt sich aber nur noch selten und im Laufe des Tages setzt verbreitet Regen ein. Im Westen regnet es von Beginn an häufig und oberhalb von 1.000 bis 1.300 Meter fällt Schnee. Am ehesten trocken bleibt es im östlichen Flachland, hier hält sich aber zäher Hochnebel. Die Temperaturen kommen nicht mehr über 4 bis 11 Grad hinaus.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;