Die Kameras der Smartphones sind mittlerweile zu gestochen scharfen Bildern fähig, umso enttäuschender ist es, wenn die Urlaubs-Fotos oder Strand-Videos im Familienchat in Whatsapp an Qualität verlieren. Die Entwickler und Entwicklerinnen von WhatsApp-Besitzer Meta haben nun eine Beta-Version veröffentlicht, die es ermöglicht, Aufnahmen in höherer Auflösung zu versenden.
WhatsApp kündigte bereits Anfang Juni eine neue Beta-Version an, die den Versand von hochauflösenden Fotos erlaubt. Jetzt haben sich die Entwickler und Entwicklerinnen auch der Videos angenommen. Die neuste Version ermöglicht es ausgewählten Nutzern der Beta-Version, die Videos in HD-Auflösung von bis zu 608 x 1.296 Pixel zu verschicken. Bisher waren nur 416 x 880 Pixel möglich.
Auch in der neuen Version ist weiterhin bei Videos und Fotos die Standardqualität voreingestellt. Um das zu ändern, musst du wie folgt vorgehen:
Öffne Whatsapp und drücke auf den Button "Anhänge".
Wähle in der Galerie ein Foto oder Video aus.
Eine neue Option "HD-Qualität" erscheint, diese kannst du antippen.
Voilà, dein Video oder Foto wird nun mit erhöhter Auflösung versendet.
Ähnlich wie bei Telegram oder anderen Messenger-Diensten wurde in den Beta-Versionen nun auch die Kanal-Funktion integriert. Diese sind öffentlich und jede Person kann den Kanälen beitreten. Handynummer, Profilbild und Name bleiben aber anonym. Diese Funktion kann von Influencerinnen oder großen Communities genutzt werden, um eine große Anzahl von Usern zu erreichen.
Wann die neuen Funktionen auf die öffentlichen Versionen übertragen werden, ist noch offen. Auf iPhone soll es laut den Beta-Testern mit den HD-Fotos aber schon bald so weit sein.