Digital

WhatsApp bringt Lösch-Funktion für Nachrichten

Heute Redaktion
Teilen

Eine peinliche Nachricht auf Whatsapp verschickt? Schon bald wird es möglich sein, gesendete Chats an Gruppen oder einzelne Personen wieder zurückzuholen.

Wie der Blog Whatsappen.com berichtet, soll es demnächst ein WhatsApp-Feature geben, mit dem man Nachrichten nach dem Verschicken wieder löschen kann. Die Funktion soll noch bis zu sieben Minuten nach dem ursprünglichen Versand funktionieren.

Innerhalb dieser Frist werden die Inhalte bei allen Empfängern entfernt und durch den Text "Diese Nachricht wurde gelöscht" gekennzeichnet. Ist die Zeit abgelaufen, gibt es allerdings keine Möglichkeit mehr, Nachrichten zu löschen.

So wird es funktionieren

Um die kommende Funktion zu nutzen, muss lange auf die zu löschende Nachricht getippt werden. Anschließend muss auf "Löschen" und "Für alle Löschen" geklickt werden. Ob es sich um einen Chat mit einer Person oder einer Gruppe handelt, ist egal.

Grundsätzlich wird dies sowohl mit Android-Smartphones als auch mit iPhones möglich sein, allerdings wurde die Funktion noch nicht in die offizielle WhatsApp-Version integriert. Wann die Funktion auf den Servern des Messengers freigeschaltet wird, ist noch nicht klar.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Das Löschen funktioniert übrigens nur, wenn der Absender und der Empfänger die jeweils neueste WhatsApp-Version installiert haben. Und falls eine Rückholaktion nicht geklappt hat, wird man nicht benachrichtigt. Wenn der Empfänger die Nachricht bereits gelesen hat, bevor diese gelöscht wird, hilft natürlich auch die neue Funktion nicht weiter. (swe)