Digital

WhatsApp: Das wird 2016 alles neu

Heute Redaktion
Teilen

WhatsApp ist weltweit der mit Abstand beliebteste Messenger: Über 1 Milliarde aktive Nutzer im Monat Anfang Februar! Die Facebook-Tochter plant für 2016 einige Änderungen

ist weltweit der mit Abstand beliebteste Messenger: Über 1 Milliarde aktive Nutzer im Monat Anfang Februar! Die Facebook-Tochter plant für 2016 einige Änderungen.

 

Bilder. Bei Bildern beschränken sich die Änderungsmöglichkeiten bislang auf Zuschnitt und Drehen, das soll sich jetzt ändern. Filter, Rahmen & Co. sollen die vorherige Benutzung der Gallery-App überflüssig machen, wenn man ein verändertes Foto verschicken will.

Dokumente. WhatsApp ermöglicht wohl bald den Austausch von Dokumenten, was der Mail-Funktion Konkurrenz machen könnte.  zeigen Symbole für Textdokumente, PDF, Excel-Tabellen und PowerPoint-Präsentationen. Der User hat die Information eigenen Angaben zufolge in der Beta-Version für Android gefunden, es wird also daran gearbeitet.

Design. Insider verkünden, dass die Optik des Messengers heuer verändert werden soll. Hinweise, wie er in Zukunft aussehen soll, gibt es nicht.

Smileys.

Videotelefonie. Videotelefonate sollen künftig über WhatsApp möglich sein. Außerdem soll sich der Nutzer entscheiden können, ob er Sprachtelefonate über die normale Telefon-App oder über WhatsApp führen möchte. Die Telefonfunktion wurde bereits im vergangenen Jahr offiziell eingeführt.

Apple-Nutzer. iPhone-Nutzer dürfen sich ebenfalls auf Verbesserungen freuen. Das 3D-Touch des iPhone 6S soll besser in den Messenger integriert werden und auch ein Ableger für die Apple Watch ist in Planung.