Digital

WhatsApp führt jetzt neue Funktionen ein

WhatsApp-User aufgepasst! Der Nachrichtendienst baut neue Status-Features ein – was du jetzt genau wissen musst und was sich alles ändert.

Andre Wilding
Neue Status-Features bei WhatsApp.
Neue Status-Features bei WhatsApp.
Getty Images

WhatsApp führte bereits im Jahr 2017 die Status-Funktion ein! Kurze Nachrichten, die für alle Kontakte 24 Stunden sichtbar sind. Derzeit erweitert der Messenger-Dienst diese Funktion.

Zuerst kamen praktische Status-Ringe hinzu, jetzt wird mit einem Ring um das Profilbild von Kontakten angezeigt, dass sie einen neuen Status erstellt haben.

Man kann nun auch mit Emojis durch Hochwischen auf Status-Beiträge reagieren und bald soll auch die Möglichkeit hinzukommen, Sprachnachrichten auch als Status-Beitrag zu posten.

Sichtbarkeit von Meldungen

Aber WhatsApp hat auch an der Sichtbarkeit der Meldungen gefeilt. Bislang konnten Nutzer die Gruppen derer, die Status-Beiträge sehen können, nur für alle Beiträge gleich einschränken.

Ab sofort ist das individuell für einzelne Beiträge direkt beim Verschicken möglich, ohne dass man dabei umständlich in irgendwelchen Datenschutz-Untermenüs suchen muss.

Praktisch: WhatsApp merkt sich dabei die letzte verwendete Einstellung.

1/3
Gehe zur Galerie
    Auf Whatsapp kannst du jetzt deinen persönlichen Avatar als Profilfoto verwenden.
    Auf Whatsapp kannst du jetzt deinen persönlichen Avatar als Profilfoto verwenden.
    WhatsApp
    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer