Digital

WhatsApp hat 15 Tage, um den Mittelfinger zu löschen

15 Tage hat WhatsApp Zeit, das Mittelfinger-Emoji aus dem Messenger zu entfernen. Ansonsten klagt ein Anwalt das Unternehmen.

Heute Redaktion
Teilen
Das Mittelfinger-Emojis soll verboten werden.
Das Mittelfinger-Emojis soll verboten werden.
Bild: Screenshot WhatsApp

WhatsApp unterstütze mit dem Anbieten des Mittelfinger-Emojis die Verwendung obszöner Gesten, argumentiert ein indischer Anwalt. Und das sei in Indien verboten. Demnach setzte er dem Unternehmen hinter der beliebten Messenger-App eine Frist von 15 Tagen, um den Mittelfinger aus WhatsApp zu entfernen. Ansonsten will er Klage vor Gericht einreichen, berichtet "cnet".

Es ist nicht das erste Mal, dass WhatsApp in Indien Ungemach droht. Bereits im April 2017 kam es zu einem Urteil, dass ein Administrator einer WhatsApp-Gruppe verhaftet werden kann, wenn in der Gruppe beleidigende, falsche oder obszöne Nachrichten versendet werden.

Auch eine solche Verhaftung gab es schon: die eines Administrators, in dessen Gruppe ein laut Behörden "hässliches und obszönes" Bild des Premierministers versendet wurde. (rfi)

;