Digital
So verhindern Sie, dass WhatsApp Backups löscht
Nicht vergessen: Am 12. November löscht WhatsApp archivierte Daten! Aber kein Problem, mit diesen drei Klicks behalten Sie Ihre Inhalte.
Der 12. November 2018 hält für unvorbereitete Android-User eine böse Überraschung bereit: Ab Montag werden WhatsApp-Backups nicht mehr auf das Google Drive-Speicherkontingent angerechnet. Im gleichen Atemzug werden alle Backups, die länger als ein Jahr nicht aktualisiert wurden, automatisch aus dem Google Drive-Speicher entfernt.
Um den Verlust von Backups zu vermeiden, empfiehlt der Messenger-Dienst, die eigenen WhatsApp-Daten spätestens dieses Wochenende manuell zu sichern.
Letzte Chance, um Daten zu sichern
Wie das geht, zeigen wir hier: Um manuell ein Backup im eigenen Google Drive zu sichern, wählen sie in WhatsApp das Menü an. Unter Einstellungen > Chat > Chat-Backup können Sie die App zwingen, sofort ein Backup zu erstellen bzw. zu aktualisieren.
Lokales Backup erstellen
Wer kein Google-Konto hat, muss übrigens nicht auf diese nützliche Funktion verzichten. Wählt man unter Chat-Backup > Auf Google Drive sichern die Option Niemals. Dann werden die eigenen Daten lokal gesichert.
(red)