Digital

Whatsapp-Nachricht über Rauchmelder ist ein Fake

Heute Redaktion
Teilen

Zurzeit kursiert eine Whatsapp-Nachricht, die vor Betrügern warnt. Diese Nachricht wurde nicht von offiziellen Stellen verbreitet, man sollte Panikmache vermeiden und sie nicht weiterschicken.

Vielleicht haben Sie sie auch schon erhalten: Auf Whatsapp kursiert derzeit eine Nachricht, die vor Betrügern warnt, die sich über eine vorgetäuschte Brandmelder-Überprüfung Zugang zur Wohnung verschaffen wollen. Die Polizei sieht darin Angst- und Panikmache, gibt aber trotzdem Empfehlungen ab.

Die Nachricht kommt oft von Familienangehörigen oder Freunden und wird deshalb besonders ernst genommen. Sie ist sehr persönlich formuliert und beschreibt, dass die Feuerwehr oder die Polizei derzeit vor Betrügern warnt.

In diesem speziellen Fall würden sich die Betrüger Zugang zur Wohnung verschaffen, indem sie sich als Rauchmelder-Kontrolleure ausgeben, die behaupten, ab 1. Jänner sei die Installation solcher Geräte in jeder Wohnung verpflichtend.

Das ist gleich zweimal falsch: Diese Personen wurden nicht von offizieller Stelle gesandt. Und in Österreich gibt es seit 1. Jänner auch keine Rauchmelder-Pflicht (zumindest nicht in bestehenden Wohnungen).

Vor "Verbrecherbande" kann keine Rede sein

Die Nachricht dürfte ursprünglich aus Deutschland stammen, wo die Rauchmelderpflicht seit 1. Jänner 2016 gilt und gerade einmal zwei solche Betrugsfälle gemeldet wurden.

Für Österreich ist der Polizei noch kein einziger Fall in diesem Zusammenhang bekannt. Sie bittet, solche Nachrichten nicht weiterzuleiten, da sie nur Angst und Panik verbreiten wurden. Allgemein sei jedoch Vorsicht geboten, wenn sich jemand unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung verschaffen will. Dazu gehört etwa die Masche, dass ein Kind aufs Klo müsse. Unbekannte Personen sollte man generell nicht in die Wohnung lassen, so die Polizei.