Digital

WhatsApp: Nervige Chat-Funktion verärgert User

Heute Redaktion
Teilen

WhatsApp setzt immer öfter Funktionen klammheimlich um, sodass die Nutzer vor vollendeter Tatsache stehen. Zuletzt führte der Kommunikationsdienst eine neue Möglichkeit bei WhatsApp-Gruppenchat eins, die allerdings nicht alle erfreuen dürfte.

setzt immer öfter Funktionen klammheimlich um, sodass die Nutzer vor vollendeter Tatsache stehen. Zuletzt führte der Kommunikationsdienst eine neue Möglichkeit bei WhatsApp-Gruppenchat eins, die allerdings nicht alle erfreuen dürfte.

 
Die neue Funktion wurde für alle WhatsApp-Gruppen im Hintergrund eingeführt: Nutzer können ab sofort einzelne Teilnehmer einer Gruppe "taggen", also gezielt ansprechen. Das funktioniert, indem in der Nachricht ein @-Zeichen vor den Namen des Nutzer geschrieben wird. Sobald das @ getippt wird, erscheint eine Liste mit allen Mitgliedern der Gruppe, aus denen der Nutzer einen oder mehrere auswählen kann.

Der Angesprochene bekommt daraufhin eine Push-Meldung auf sein Handy, damit er die Nachricht nicht übersieht. Was praktisch klingt, entpuppt sich rasch als nervig. Denn die Push-Meldung kommt selbst dann durch, wenn der Empfänger die Gruppe auf stumm geschaltet hatte. Und: Das Tagging lässt sich nicht deaktivieren.