Digital

Whatsapp: So findest du raus, ob du blockierst wirst

Wenn man herausfinden möchte, ob man bei Whatsapp von jemandem blockiert wurde, ist das nicht so einfach. Wir zeigen dir, wie es trotzdem geht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Man selbst kann zwar auf Whatsapp immer sehen, wen man blockiert hat, umgekehrt funktioniert das allerdings nicht. Trotzdem gibt es ein paar Indizien, die dir verraten können, dass dich jemand bei Whatsapp blockiert hat. Zum Beispiel die "Zuletzt online"-Funktion. Diese befindet sich im Chat unter dem Namen des jeweiligen Kontaktes.

Wenn man nicht sieht, um wie viel Uhr die Person das letzte Mal im Messenger aktiv war, könnte es sein, dass diese einen blockiert hat. Wenn allerdings die Anzeige der Aktivität in den Einstellungen grundsätzlich deaktiviert wurde, ist das kein eindeutiger Beweis. Viel wichtiger ist es deshalb, ob man das Profilbild des Kontaktes sieht.

Profilfoto kann Aufschluss geben

Auch wenn das Foto in der Chatanzeige erkennbar ist, lohnt sich ein genauerer Blick auf den Status der Person. Wenn beim Anklicken des Profilbilds nur der graue Platzhalter von Whatsapp auftaucht, kann es sehr gut sein, dass man vom Gegenüber im Messenger blockiert wurde. Das gilt auch für das Versenden von Nachrichten.

Die Sache mit dem Häkchen

Alle Nachrichten, die an eine blockierte Person versendet werden, haben nur ein graues Benachrichtigungs-Häkchen. Das bedeutet, das die Mitteilung zwar abgeschickt, aber nicht beim Empfänger zugestellt wurde. Aber auch das kann bei Kontakten vorkommen, die einen nicht blockiert haben. Ganz sicher kann man sich also nicht wirklich sein – und das ist von Whatsapp so gewollt.

Auf der Webseite schreibt das Unternehmen, dass diese Intransparenz die Privatsphäre der Nutzer schützen soll. Letzter Hinweis, dass man von jemandem blockiert wurde: Auch Whatsapp-Anrufe an den entsprechenden Kontakt sind dann nicht mehr möglich. Bei Whatsapp nachfragen ist übrigens keine Option, denn dort heißt es: "Wir können dir keine Auskunft darüber geben, ob du von jemandem blockiert wirst."