Digital

WhatsApp: So tricksen Sie die Löschfunktion aus

Neu hat man bei WhatsApp sieben Minuten Zeit, um ungewünschte Nachrichten zu löschen. Mit folgendem Trick lässt sich diese Zeitlimit aushebeln.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit Anfang November bietet der Messenger WhatsApp seinen Nutzern die Möglichkeit, bereits verschickte Nachrichten – egal ob Text, Foto oder Video – innerhalb von sieben Minuten wieder zu löschen.

Wie das genau geht und wann dies überhaupt Sinn macht, hat "Heute" in dieser ultimativen Löschanleitung erklärt. Ein findiger Nutzer hat jetzt aber einen Weg gefunden, die zeitliche Limite auszuhebeln, sprich Nachrichten zu löschen, die älter sind als sieben Minuten. Und so geht der Trick:

1. Schauen Sie zuerst nach, wann die Nachricht verschickt wurde. Das sehen Sie auf der rechten Seite im Chat-Fenster.

2. Merken Sie sich die Uhrzeit und schließen Sie die App vollständig. Bei Android über den App-Manager, bei iOS über das App-Karussell.

3. Versetzen Sie Ihr Smartphone in den Flugmodus. Verstellen Sie die Uhrzeit Ihres Handys so, dass sie innerhalb der 7-Minuten-Limite liegt. Eventuell müssen Sie dazu die automatische Zeiteinstellung deaktivieren.

4. Gehen Sie zurück zu WhatsApp, öffnen Sie den Chat und löschen Sie dann die gewünschte Nachricht.

5. Ta-daa! Sie können den Flugmodus wieder deaktivieren und die Uhrzeit zurückstellen.

Zuerst entdeckt wurde dieser Trick von "Androidjefe.com". Der Trick soll für Nachrichten, die bis zu einer Woche alt sind, angewendet werden können. Damit Nachrichten überhaupt gelöscht werden können, muss jedoch beim Sender wie auch bei dem Empfänger die neuste Version des Messengers installiert sein.

Die Bilder des Tages

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (20min)

    ;