Digital

WhatsApp sperrt Besitzer der neuen iPhones

Die Dual-SIM-Funktion könnte dafür sorgen, dass zahlreiche WhatsApp-Nutzer von dem Messenger ausgeschlossen werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die aktuellen iPhone-Modelle XS, XS Max uns XR verfügen pber eine Dual-SIM-Funktion. Die ist einerseits praktisch, könnte andererseits aber auch zu Problemen mit dem Messenger WhatsApp führen.

Die iOS-Version der App ist aber nicht auf dieses Feature ausgelegt. Wer etwa WhatsApp sowohl mit einer dienstlichen und einer privaten Telefonnummer nutzen will, muss sich in dem Messenger immer wieder ein- und ausloggen, um die Konten zu wechseln.

Das steckt dahinter

Das möchte WhatsApp vermeiden. "Zu diesem Zeitpunkt kann Whatsapp nur mit einer Nummer auf einem Gerät verifiziert werden", heißt es auf der Website von WhatsApp.

Und weiter: "Wenn du ein Dual-SIM-Telefon besitzt, musst du eine Nummer auswählen, auf der du dich mit Whatsapp verifizieren möchtest. Es gibt keine Möglichkeit, einen Whatsapp-Account mit beiden Telefonnummern zu verwenden."

Wechselt man zu häufig Geräte und Nummern, kann der WhatsApp-Account unter Umständen gesperrt werden.

Das Digital-Telegramm 2018

(red)