Multimedia

WhatsApp testet neue Tastatur – eine Funktion fehlt

In der Android-App von WhatsApp ist eine neue Tastatur aufgetaucht. Dabei fehlt eine Funktion. Das könnte bei Nutzern für großen Ärger sorgen.

WhatsApp rollt wieder eine neue Funktion für die Messengerdienst-User aus.
WhatsApp rollt wieder eine neue Funktion für die Messengerdienst-User aus.
Karl-Josef Hildenbrand / dpa / picturedesk.com

Die Macher von WhatsApp sorgen mit Updates immer wieder für Veränderungen im beliebtesten Messenger der Welt. So etwa gibt es seit diesem Monat eine Funktion, um das eigene Konto auf mehreren Smartphones gleichzeitig zu nutzen. Es ist etwas, das sich viele Nutzerinnen und Nutzer schon lange gewünscht haben. Mit einer anderen Änderung könnte Whatsapp aber für mehr Ärger als Freude sorgen.

1/3
Gehe zur Galerie
    Auf Whatsapp kannst du jetzt deinen persönlichen Avatar als Profilfoto verwenden.
    Auf Whatsapp kannst du jetzt deinen persönlichen Avatar als Profilfoto verwenden.
    WhatsApp

    So ist in einer Vorabversion des Messengers für Android eine neue Tastatur aufgetaucht. Ins Auge sticht dabei besonders eine Änderung: Emojis sind nicht mehr in Kategorien geordnet. Die Gruppierung der Bildchen fehlt ganz. Die Kategorienliste erlaubte Nutzerinnen und Nutzern einen schnellen Zugriff auf einzelne Emojis. Mit der Entfernung könnte nun ein endloses Scrollen die Folge sein: Denn es gibt schon über 3.000 der Zeichen.

    WhatsApp: Ärger programmiert

    Eine solche Änderung dürfte einige Nutzer verärgern, wenn dadurch plötzlich mehr Zeit für die Suche nach einem Emoji benötigt werde als für das Schreiben einer Antwort, schreibt der "Südkurier". In dem Screenshot, den Wabetainfo veröffentlicht hat, sind die oft verwendeten Emojis und auch die Suche weiterhin vorhanden. Für Letzteres muss man jedoch wissen, was man sucht.

    Das Portal gibt zu bedenken, dass sich die neue Tastatur noch in einer experimentellen Phase befindet und es weitere Änderungen geben könnte. Bei der Messenger-App für iPhones dürfte es keine Änderung geben.