Multimedia

Auf diesen Smartphones läuft WhatsApp bald nicht mehr

Der beliebte Messenger-Dienst WhatsApp stellt den Support für mehrere Smartphone-Betriebssysteme ein.

Jochen Dobnik
Um WhatsApp weiter reibungslos nutzen zu können, ist ein regelmäßiges Systemupdate erforderlich.
Um WhatsApp weiter reibungslos nutzen zu können, ist ein regelmäßiges Systemupdate erforderlich.
Getty Images

Der Messenger-Dienst aktualisiert seine App regelmäßig und streicht im Zuge dessen den Support für Betriebssysteme, die nicht länger aktualisiert werden. Derzeit befindet sich WhatsApp Beta für Android-Nutzer in der Version 2.23.9.2. Laut "WABetaInfo" gibt es Hinweise darauf, dass der Messenger seine Systemvoraussetzungen schon bald großflächig anpassen wird. 

Um sicherzugehen, welches Betriebssystem das eigene Handy nutzt, musst du in den Einstellungen "Telefoninfo" oder "Softwareinformationen" checken. Steht dort eine höhere Zahl als 5.0 (bei Android) oder 12 (bei iOs), besteht kein Grund zur Sorge. Andernfalls ist ein System-Update nötig, um künftig nicht auf WhatsApp verzichten zu müssen.

Geräte, die nicht auf neuere Android-Versionen updaten können, sind etwa das Galaxy S3 mini, das Galaxy S2 und das Galaxy Xcover 2 des Smartphone-Riesen Samsung sowie auch das HTC Desire X oder Motorola Razer Maxx.

So kannst du deinen WhatsApp-Verlauf sichern

Für Besitzer von älteren Smartphones bedeuten die Systemanpassungen nicht das totale Aus für WhatsApp. Vorerst können sie den Messenger noch nutzen, aber keine wichtigen Sicherheitsupdates mehr installieren.

Wer also mit dem Gedanken spielt, sich nun ein neues Smartphone zuzulegen, sollte sichern nicht vergessen: Wenn du den Messenger auf einem neuen Handy installierst oder die App löschst, sind alle Nachrichten weg. Doch die Chats können gespeichert werden. Wie das auf Android und iOS funktioniert, zeigen wir dir hier.

1/3
Gehe zur Galerie
    Auf Whatsapp kannst du jetzt deinen persönlichen Avatar als Profilfoto verwenden.
    Auf Whatsapp kannst du jetzt deinen persönlichen Avatar als Profilfoto verwenden.
    WhatsApp