Digital

WhatsApp-Update ist ein dreister Datendiebstahl

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Die Aufforderung per Textnachricht, WhatsApp "Gold" zu installieren, geht wieder auf heimischen Smartphones um. Das vermeintliche Update auf eine Messenger-Premiumversion geisterte bereits im Sommer 2015 herum. Nun schwappt eine neue Welle an Aufforderungen über WhatsApp-Nutzer, und wieder verbirgt sich dahinter ein dreister Datendiebstahl.

Die Aufforderung per Textnachricht, WhatsApp "Gold" zu installieren, geht wieder auf heimischen Smartphones um. Das vermeintliche Update auf eine Messenger-Premiumversion geisterte bereits im Sommer 2015 herum. Nun schwappt eine neue Welle an Aufforderungen über -Nutzer, und wieder verbirgt sich dahinter ein dreister Datendiebstahl.

Die Nachricht, die viele Messenger-Nutzer bekommen besagt, dass eine "goldene Version" von WhatsApp endlich geleakt sei. Diese Version bringe die Möglichkeit, versehentlich versendete Nachrichten zu löschen, mehr als hundert Bilder auf einmal zu verschicken und Videoanrufe durchzuführen. Alles Schwachsinn, denn wer auf den beigefügten Link klickt, tappt in eine Falle.

Hinter dem Link versteckt sich ein Trojaner, nach der Installation des "Update" sammelt dieser sensible Daten des Smartphonebesitzers und leitet diese an Betrüger weiter. Etwas bekommt der Nutzer durch das "Update" dann doch - nämlich massenhaft ungewollte Werbung eingeblendet. Deswegen: Niemals auf den Link klicken und die Nachricht gleich löschen!