Digital

WhatsApp verschlüsselt nun alle Nachrichten

Heute Redaktion
Teilen

WhatsApp wird mit sofortiger Wirkung alle Inhalte einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung unterziehen. Das kündigten die Unternehmensgründer Jan Koum und Brian Acton im US-Magazin Wired an. Bisher war das nur bei Kommunikation zwischen Android-Geräten der Fall. Nun werden auch auf iPhones Texte sowie Bilder und Videos verschlüsselt übermittelt.

wird mit sofortiger Wirkung alle Inhalte einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung unterziehen. Das kündigten die Unternehmensgründer Jan Koum und Brian Acton im US-Magazin Wired an. Bisher war das nur bei Kommunikation zwischen Android-Geräten der Fall. Nun werden auch auf iPhones Texte sowie Bilder und Videos verschlüsselt übermittelt.

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bedeutet, dass gesendete Inhalte nur für direkt an der Kommunikation beteiligte Nutzer sichtbar sein sollen. Auch WhatsApp selber kann nicht mehr unverschlüsselt auf die Texte, Bilder, Anrufe und Videos zugreifen. In der Praxis bedeutet das für die weltweit rund eine Milliarde User, dass nun keine Dritte mehr ohne Probleme auf ihre persönlichen Daten zugreifen können.

Hintertür für Behörden bleibt

Im Fall von Strafverfolgung soll es den Ermittlungsbehörden allerdings weiterhin möglich sein, auf potentiell belastende Inhalte zugreifen zu können. Allerdings reicht es dafür nun nicht mehr, den Datenverkehr einfach abzufangen. Man muss das entsprechende Gerät hacken und beispielsweise einen Keylogger installieren.