Digital

WhatsApp-Voicemail von Nico (9) sorgt für Angst

Schon wieder treibt ein angsteinflößender Kettenbrief auf WhatsApp sein Unwesen. Das steckt dahinter.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Immer wieder machen Kettenbriefe bei WhatsApp Ärger. Die neuste Version in Form einer Sprachnachricht ist besonders verstörend: In der Mitteilung spricht ein angeblich neun Jahre alter Nico. Dieser macht den Empfängern mit eindeutigen Drohungen Angst.

Die Voice-Message hatte sich insbesondere in den deutschen Orten Viersen und Münster verbreitet. Ähnlich wie schon in vorherigen Fällen spielt auch dieser Kettenbrief mit den Emotionen der Nutzer.

"Hi, ich bin Nico und neun Jahre alt. Ich habe keine Hände mehr und mein Gesicht ist voller Narben und Blut" – so beginnt die angsteinflößende Nachricht. (Die ganze Nachricht können Sie im Video nachlesen. Warnung: Der Clip enthält verstörende Inhalte.)

Bei dem Kettenbrief handelt es sich wenig überraschend um reine Panikmache. Doch gerade bei Kindern und psychisch labilen Personen kann die Message zu emotionalen Schäden führen.

Wie sollen User mit solchen Nachrichten umgehen? Die Message am besten einfach löschen und gar nicht erst bis zum Ende anhören/lesen. Der Inhalt ist weder lustig, noch dürften sich andere Kontakte über die Weiterleitung einer solchen Nachricht freuen. Daher: ignorieren und löschen!

Lesen Sie hier:

Diese WhatsApp-Texte richten richtig Schaden an >>>