Multimedia

WhatsApp wird auf diesen Handys im Oktober abgedreht

Ausgetippt! Ab Oktober ist der beliebte Messenger-Dienst WhatsApp auf vielen Smartphones nicht mehr nutzbar. Das betrifft Tausende User.

Rene Findenig
Auf WhatsApp-Nutzer kommt die nächste Abschaltungs-Welle zu.
Auf WhatsApp-Nutzer kommt die nächste Abschaltungs-Welle zu.
Bernd Weißbrod / dpa / picturedesk.com

In regelmäßigen Abständen stellte WhatsApp die Unterstützung älterer Smartphone-Generationen ein. Das heißt, wer eines der betroffenen Geräte nutzt, hat dann keinen Zugriff auf den WhatsApp-Messenger mehr. Der aktuelle Schritt erfolgt bereits im Oktober 2022, und zwar am 24. Oktober 2022. Da stellt WhatsApp den Support für die Betriebssysteme iOS 10 und 11 ein. iPhone-Besitzer müssen also künftig ein Smartphone nutzen, das auf mindestens iOS-Version 12 läuft.

Dann läuft gar nichts mehr

Viele iPhone-Nutzer können ihr Betriebssystem aktualisieren, nicht mehr möglich ist dies aber bei Modellen wie dem iPhone 5 und iPhone 5C und älter. Für diese Smartphones stellt Apple keine Software-Updates mehr zur Verfügung. Vorerst können die betroffenen User zwar WhatsApp noch nutzen, aber ab dem Termin kein Konto mehr erstellen, sich nicht erneut verifizieren oder keine Updates mehr installieren. Zu einem späteren Zeitpunkt läuft es dann gar nicht mehr.

Schritt Nummer 1 ist es, zu prüfen, ob das Betriebssystem aktualisiert werden kann. Wer das nicht automatisch eingestellt hat, kann das auf Android in den Einstellungen > System > Softwareaktualisierung prüfen. Auf iOS geht das unter Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate. Sollte ein Update nicht möglich sein, bleiben zwei Alternativen. Statt WhatsApp lässt sich etwa eine alternative App wie Telegramm oder Threema nutzen.

Sichern nicht vergessen

Das Problem dabei: Oft haben die eigenen Kontakte keine Lust, ebenfalls von Whatsapp zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Wer weiter auf WhatsApp setzen will, muss deswegen meist zu einem neuen Smartphone greifen. Dabei aber sichern nicht vergessen: Wenn du den Messenger auf einem neuen Handy installierst oder die App löschst, sind alle Nachrichten weg. Doch die Chats können gespeichert werden. Wie das auf Android und iOS funktioniert, zeigen wir dir hier.

1/6
Gehe zur Galerie
    Cyberkriminelle haben es auf Whatsapp-Konten abgesehen.
    Cyberkriminelle haben es auf Whatsapp-Konten abgesehen.
    20M