Welt
"My God!" – Video zeigt tödlichen Vulkanausbruch
US-Tourist Michael Schade ist knapp der Katastrophe entkommen. Vom Boot aus filmte er den tödlichen Ausbruch des White-Island-Vulkans in Neuseeland.
Auf einem Schiff vor White Island war Michael Schade. Der US-Amerikaner war zusammen mit seiner Familie ebenfalls auf der Insel. 20 Minuten vor dem Vulkanausbruch wurde er jedoch mit dem Boot abgeholt.
Schade filmte von seinem Boot zahlreiche Touristen, die versuchten mit kleinen Booten von der Insel zu fliehen. Der Helikopter auf der Insel wurde durch den Ausbruch zerstört. Bilder (siehe Diashow oben) zeigen ihn mit Asche überzogen. Mehrere Menschen sind bei der Katastrophe ums Leben gekommen.
Der US-Tourist schreibt: "Meine Gedanken sind bei den Familien der Vermissten, den Verletzten und vor allem bei den Rettungskräften." 30 Minuten vor dem Ausbruch stand Schade noch am Rande des Kraters. Er kann es noch immer nicht fassen. "Ich bin im Grunde genommen nur schockiert", so der Tourist zu "BBC".
Auch Verletzte wurden auf Schades Boot gebracht. "Das Boot kehrte um und wir schnappten uns ein paar Leute, die am Pier warteten". Eine Frau, die neben Schades Mutter gesetzt wurde, war in einem kritischen Zustand. "Sie scheint jedoch stark zu sein. Ich bete für sie und ihre Erholung", so Schade.
White-Island-Webcams zeigen Vulkanausbruch: