Coronavirus

WHO: 172 Länder beteiligen sich an Impfstoffinitiative

An der weltweiten Coronavirus-Impfstoffinitiative COVAX wollen sich 172 Länder beteiligen.

Teilen
WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus
WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus
MARTIAL TREZZINI / Keystone / picturedesk.com

Der COVAX-Initiative, die einen fairen Zugang zu Covid-19-Impfstoffen gewährleisten soll, haben sich bisher 172 Länder angeschlossen, sagte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz. Zudem stellte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus fest, dass mehr Geld bereitgestellt werden müsse und die Länder verbindliche Verpflichtungen eingehen müssten.

Der WHO-Chef meinte, dass die Initiative der Schlüssel zur Beendigung der Corona-Pandemie sei.

WHO + GAVI + CEPI

COVAX wird von der Impfallianz GAVI, der WHO und der CEPI (Koalition für Innovationen in der Epidemievorbeugung) geleitet. Ziel der Initiative ist es, einen gleichberechtigten Zugang zu Covid-19-Impfstoffen weltweit zu gewährleisten, sobald diese entwickelt und zur Verwendung zugelassen sind.

Die Initiative umfasst derzeit neun Impfstoffkandidaten und soll sicherstellen, dass bis Ende 2021 zwei Milliarden Dosen an die Länder abgegeben werden, die sich ihr angeschlossen haben.

Zuerst die Gefährdetsten versorgen

Solange es nur ein begrenztes Angebot gebe, sei es zunächst wichtig, diejenigen mit einem Impfstoff zu versorgen, die weltweit dem höchsten Risiko ausgesetzt seien, sagte WHO-Chef Ghebreyesus.

Er fügte hinzu, dass dies auch das Gesundheitspersonal einschließe, welches im Kampf gegen die Pandemie an vorderster Front stehe und eine Schlüsselrolle bei der Rettung von Menschenleben und der Stabilisierung des Gesundheitssystems im Allgemeinen spiele.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema