Life

WHO: Mehr Frauen hören mit dem Rauchen auf

Die WHO prognostiziert bis 2025 mit einen weitläufigen Rückgang des Tabakkonsums bei beiden Geschlechtern. Momentan sind es weit mehr Frauen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es soll laut Prognosen der WHO ein Wendepunkt beim Konsum von Tabak (davon 80 Prozent Zigaretten) gekommen sein. Im Jahr 2000 hat noch ein Drittel der Weltbevölkerung ab 15 Jahren regelmäßig Tabak konsumiert. Bis 2015 sank diese Zahl auf ein Viertel.



Prognose für 2019: Neun Millionen Raucherinnen weniger


Vor allem bei den Frauen ist ein rückläufiges Verhalten zu bemerken. Im Zeitraum von 18 Jahren, zwischen 2000 und 2018 sank die Zahl der weiblichen Raucher um 100 Millionen. Die Zahl der Männer stieg hingegen um 40 Millionen an. Dabei sind vier von fünf Rauchern Männer.

Bis 2025 Rückgang von 23 Prozent

Laut den Prognosen hören ab nächstem Jahr weit mehr Frauen als Männer mit dem Rauchen auf. Dieser Trend wird nun auch bei den Männern rückläufig sein. Die Zahl der Raucher insgesamt soll drastisch zurückgehen. Den Schätzungen zufolge sind es bei den Frauen neun Millionen, bei den Männern nur zwei Millionen Raucher.

Weltweit konsumierten im Jahr 2018 43 Millionen 13- bis 15-Jährige Tabak. Jedes Jahr sterben an den Folgen des Tabakkonsums acht Millionen Menschen, darunter über eine Million Passiv-Raucher. Bis 2025 wird ein Rückgang von 23 Prozent erwartet.

Mehr zum Thema