Life

WHO warnt vor Millionen Toten durch "Krankheit X"

Heute Redaktion
Teilen
Was ist die "Krankheit X"?
Was ist die "Krankheit X"?
Bild: iStock

Seit 2015 veröffentlicht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Liste mit Erregern, die eine Epidemie auslösen könnten. Dieses Jahr sorgt die "Krankheit X" für ein mulmiges Gefühl.

Es gibt einige Erreger, die eine weltweite Epidemie und somit ein wahres Massensterben auslösen könnten. Die WHO veröffentlichte eine Liste mit bekannten Namen wie Ebola, SARS oder den Zika-Virus.

In diesem Jahr sorgt diese Erreger-Liste für ein mulmiges Gefühl: Ganz unten taucht nämlich die "Krankheit X" auf. Klingt mysteriös - ist es auch.

Denn über den Erreger ist bislang fast nichts bekannt: Keine Herkunft, kein Ansteckungsmuster, kein Verlauf und auch keine Folgen. Klar ist nur, dass "X" tödlich enden kann und zwar für Millionen von Menschen.

Entwickelte Infektionskrankheiten möglich

Experten vermuten, dass die "Krankheit X" von wilden Tieren auf Menschen übertragen wurde. So soll es auch beim Ebola-Virus vonstatten gegangen sein. Man vermutet, dass eine Fledermaus einen Buben gebissen hat, woraufhin er und seine ganze Familie infiziert wurden. Auch HIV stammte ursprünglich von Schimpansen ab.

Eine weitere Möglichkeit könnte auch die absichtliche Entwicklung von Infektionskrankheiten sein, berichtet der britische "Telegraph". 2014 wurden auf einem ISIS-Laptop bereits Pläne für einen "Beulenpest-Anschlag" entdeckt.

Wie die WHO erklärt, könnte es aber einen bisher völlig unbekannten Auslöser geben. Man werde nun weiter forschen, überwachen und diagnostizieren.

Laut der WHO könnten folgende Erreger eine Epidemie auslösen:

Krim-Kongo-Fieber

Ebola

Lassafieber

MERS-Coronavirus und SARS- assoziiertes Cornavirus

Nipah- und Henipavirus

Rifttalfieber

Zika-Virus

Krankheit X (slo)