Fussball

Wichtiger 2:0-Sieg für Real, Liverpool vergibt Aufstieg

Nach dem Champions-League-Fehlstart ist Real Madrid zurück im Aufstiegsrennen, feierte einen wichtigen 2:0-Erfolg über Inter Mailand. 

Markus Weber
Teilen
Real Madrid ist zurück im Aufstiegsrennen.
Real Madrid ist zurück im Aufstiegsrennen.
Imago Images

Liverpool verpasste mit einer 0:2-Niederlage gegen Atalanta Bergamo das Achtelfinal-Ticket, gab mit den ersten Gegentreffern der Gruppenphase die ersten beiden Punkte ab. Damit wird das Aufstiegsrennen in der Gruppe D ein Fall für drei. 

Real auf Achtelfinal-Kurs

Im San Siro hatte Eden Hazard die "Königlichen" bereits in der siebten Minute in Führung gebracht, einen Elfmeter nach Foul von Nicolo Barella an Nacho sicher verwertet (7.). Lucas Vazquez hatte in der 13. Minute die frühe Entscheidung auf dem Fuß, traf aber nur die Stange. 

In der 33. Minute schwächten sich die überforderten Italiener aber selbst. Arturo Vidal sah in nur wenigen Sekunden die gelb-rote Karte (33.). Rodrygo machte in Überzahl dann alles klar, traf in der 59. Minute mit seinem ersten Ballkontakt zum 2:0-Endstand. 

Nach dem Fehlstart mit einem Punkt aus den ersten beiden Spielen brachten sich die Madrilenen mit dem zweiten "Dreier" wieder zurück ins Aufstiegsrennen, liegen mit sieben Zählern auf dem zweiten Rang der Gruppe B. Hinter Borussia Mönchengladbach (8 Punkte). Die "Fohlen" hatten schon am frühen Abend Schachtjor Donezk mit 4:0 abgeschossen. 

Liverpool vergibt ersten Matchball

In der Gruppe C hat Liverpool den ersten Matchball zum Aufstieg liegen gelassen. Die erschreckend schwachen "Reds" kassierten beim Comeback von Mo Salah nach überstandener Corona-Infektion eine 0:2-Pleite gegen Atalanta Bergamo.

Josip Ilicic hatte die Italiener in der 60. Minute mit 1:0 in Führung gebracht, eine Flanke von Alejandro Gomez über die Linie gegrätscht. Robin Gosens legte in der 64. Minute das 2:0 nach. Der Deutsche drückte eine Kopfball-Vorlage von Hans Hateboer über die Linie. Erschreckend: Die Elf von Jürgen Klopp war im gesamten Spiel ohne Torabschluss geblieben. 

Im Parallelspiel machte Ajax Amsterdam mit einem 3:1-Heimerfolg gegen Midtjylland die Tür zum Achtelfinale ganz weit auf. Ryan Gravenberch (47.), Noussair Mazraoui (49.) und David Neres (66.) hatten im zweiten Durchgang alles klar gemacht, bevor Awer Mabil in der 80. Minute vom Elfmeterpunkt verkürzte, ehe Midtjyllands Erik Sviatchenko noch Rot sah (91.). 

Porto auf Aufstiegskurs

Inder Gruppe C machte der FC Porto mit einem 2:0-Erfolg bei Olympique Marseille einen großen Schritt Richtung K.o,-Phase. Zaidu Sanusi (39.) und Sergio Oliveira vom Elfmeterpunkt (72.) trafen für die Portugiesen. Marseilles Leonardo Balerdi sah in der 70. Minute Gelb-Rot. 

Mit neun Zählern hat Porto als Tabellen-Zweiter sechs Punkte Vorsprung auf Olympiakos Piräus - bei noch zwei ausständigen Spielen. Leader Manchester City hält nach dem 1:0 gegen die Griechen beim Punktemaximum von zwölf Zählern, ist bereits durch. 

;