Digital

Wie das Crossplay bei "Fortnite" funktioniert

Mittlerweile lässt sogar Sony das sogenannte Crossplay zu. So funktioniert es, und das sagen die Gamer dazu.

Heute Redaktion
Teilen

Als "Fortnite" im Jahr 2017 erschien, war das Spiel nur für Windows, Mac, Playstation 4 und die Xbox One verfügbar. Im Laufe des Jahres 2018 erschien "Fortnite" auf immer mehr Konsolen und mobilen Geräten. Die verschiedenen Plattformen sind jedoch voneinander getrennt. Das heißt, als PS4-Spieler zockt man gewöhnlich nicht gegen Benutzer einer anderen Plattform. Das war genau das Problem, denn Sony verweigerte das Crossplay zwischen Playstation und Xbox One sowie der Nintendo Switch.

Am 26. September gab Sony schließlich bekannt, dass man das Crossplay mit anderen Konsolen erlauben werde. Allerdings nur als Beta-Phase, die ausschließlich für "Fortnite" gilt. Die Spieler reagierten sehr unterschiedlich. Die einen freuten sich riesig, dass sie nun gegen Xbox-Spieler zocken können, die anderen waren unzufrieden, da das plattformübergreifende Spielen nur für "Fortnite" gilt und nicht auch für andere Spiele wie "Rocket League" oder "Minecraft". Es ist jedoch anzunehmen, dass Sony immer mehr ausgewählte Spiele mit einer Crossplay-Funktion versehen wird.

Wie kann ich mit Freunden spielen?

Der erste Schritt, um mit Freunden mit anderen Konsolen zu spielen, ist, auf der offiziellen Seite einen Epic-Games-Account zu erstellen. Man wird zwar nicht auf allen Geräten aufgefordert, sich bei Epic zu registrieren. Wenn man aber auf der Konsole keinen Account anlegt, wird trotzdem ein Alias-Account erstellt, der kaum noch zu ändern ist.

Nach der Erstellung des Accounts kann das Spiel gestartet werden. Sobald man in der Lobby ist, klickt man oben links auf das Freunde-Symbol und wählt die Hinzufügen-Schaltfläche aus. Dort musst man den Epic-Nutzernamen eines Freundes eingeben und eine Freundschaftsanfrage versenden. Der Freund sollte die Anfrage kurz darauf erhalten und annehmen. Der letzte Schritt ist der einfachste, denn man muss nur auf Freunde klicken und dann auf den Namen des Freundes, um ihn in eine Gruppe einzuladen oder seiner beizutreten.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

;