Reisen

Wie du trotz hoher Kosten am Flughafen sparen kannst

Flughäfen wenden einige Tricks an, um Urlauber dazu zu bringen, mehr Geld auszugeben. Es gibt jedoch auch Tricks, wie du am Flughafen sparen kannst.

Heute Redaktion
Es gibt einige Methoden, die Reisende am Flughafen dazu bringen sollen, mehr Geld auszugeben.  
Es gibt einige Methoden, die Reisende am Flughafen dazu bringen sollen, mehr Geld auszugeben.  
Getty Images

Dem "Global Airport Retailing Report" zufolge erreichte der weltweite Umsatz im Flughafeneinzelhandel allein im Jahr 2017 einen Umsatz von rund 40 Milliarden US-Dollar. Dies liegt unter anderem daran, dass Flughäfen gezielt so aufgebaut sind, dass dort besonders viel Geld ausgegeben werden soll. 

Diese Tricks bringen Reisende dazu, mehr Geld auszugeben 

Einer der Tricks der dabei angewandt wird sind sogenannte "Erholungszonen", die sich direkt nach dem Security-Check befinden und somit einen Platz bieten sollen, um sich nach der stressigen Sicherheitsprüfung wieder zu sammeln. Auf diese Weise können die Reisenden entspannter in die Shopping-Zone weitergehen und geben dort demnach eher Geld aus.

Um zum Gate zu kommen müssen alle Reisende durch den Duty-Free-Bereich. Auch hier gibt es bestimmte Strategien, um mehr Menschen zum Kauf zu animieren: In London Heathrow verläuft der Weg durch die Duty-Free-Zone zum Beispiel nach links, damit rechts mehr Verkaufsfläche zur Verfügung steht. Dies hat den Hintergrund, dass mehr Menschen Rechtshänder sind und daher eher länger nach rechts schauen. 

Eine weitere Methode, um Reisende dazu zu motivieren, viel Geld auszugeben, ist ein möglichst langer Aufenthalt in der Haupteinkaufszone. An einigen Flughäfen werden die Gates darum erst kurz vor dem Boarding bekannt gegeben, damit die Reisenden gezwungen sind, sich länger in der Zone aufzuhalten.

Lohnt sich ein Einkauf im Duty-Free-Shop?

"Duty Free" heißt zwar, dass bei den verkauften Produkten keine Steuern anfallen, der Kauf zahlt sich allerdings nur bei wenigen Produkten, wie bei Alkohol und Zigaretten, aus. Denn bei Lebensmitteln fällt ein so geringer Teil an Steuern weg, dass Duty-Free-Geschäfte teilweise die Differenz behalten und somit noch mehr Gewinn machen. 

Die hohen Preise in Restaurants, Lebensmittelgeschäften oder Apotheken werden oft damit gerechtfertigt, dass die Mieten am Flughafen höher als außerhalb sind. Dies führt dazu, dass eine Wasserflasche bis zu 200 Prozent teurer sein kann als außerhalb des Flughafens. 

So kannst du am Flughafen Geld sparen

Es gibt jedoch einige Tricks mit denen man die hohen Preise am Flughafen umgehen und Geld sparen kann. Viele Flughäfen haben zum Beispiel Trinkwasserspender nach dem Security-Check aufgestellt. Um sich die fünf Euro für eine Wasserflasche zu sparen ist es deshalb zu empfehlen, eine leere Trinkflasche mitzunehmen und diese nach der Sicherheitsprüfung kostenlos aufzufüllen.

Außerdem ist es in der EU erlaubt, mitgebrachtes Essen sowie Snacks in Originalverpackung mit ins Flugzeug zu nehmen. "Feste und trockene Lebensmittel, die in einem fest verschlossenen Behälter eingepackt sind, meistens problemlos durch die Sicherheitskontrolle führen", wie die "Stuttgarter Nachrichten" berichten. Bei der Einreise von Lebensmitteln sollte man trotzdem aufpassen, da jedes Land diesbezüglich eigene Regeln hat. Insbesondere Obst, Gemüse und tierische Produkte werden beim Zoll kontrolliert, da frische Lebensmittel Krankheiten mit ins Land bringen könnten.