Politik

Wie ein einziges Selfie zum Holocaust-Gedenken wird

Unter dem Titel #WeRemember läuft auch heuer die Kampagne zum Holocaust-Gedenken an. Jeder wird aufgerufen, mitzumachen – mit einem Selfie.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Auch 2019 müssen wir an die Shoah erinnern, weil Antisemitismus wieder steigt. Weil es immer weniger Überlebende gibt. Weil Holocaust-Verharmloser ihre Lügen verbreiten. Und weil es wichtig ist, die nächste Generation über das Geschehene zu informieren", erklären die Verantwortlichen des World Jewish Congress zur Kampagne anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktags.

Heuer soll jeder Bürger weltweit mitmachen. Und das geht so: Teilnehmer schreiben "We Remember" auf ein Blatt Papier und machen damit ein Selfie. Mit dem Hashtag #WeRemember wird dieses Bild dann auf Facebook, Instagram oder Twitter hochgeladen oder an [email protected] gemailt. Die Kampagne endet mit einem Livestream vom 24. bis 27. Jänner 2019 aus Auschwitz-Birkenau mit allen Fotos der Teilnehmer.

Zu den ersten Unterstützern der Kampagne zählen die Holocaust-Überlebende Toby Levy, der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien Oskar Deutsch, ÖVP-Bundeskanzler Sebastian Kurz, SPÖ-Nationalratsabgeordneter Andreas Schieder und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka.

(rfi)