Wie eine Uhr helfen kann, den Stress zu bewältigen

Thomas Zimmermann ist Experte für Antistress- und Burn-Out-Präventionsmaßnahmen am Antistresszentrum.
Thomas Zimmermann ist Experte für Antistress- und Burn-Out-Präventionsmaßnahmen am Antistresszentrum.
Stress wird zur Volkskrankheit Nummer 1. Thomas Zimmermann vom Antistresszentrum sagt, wie Technologie unsere Zukunft stressfreier machen kann.

"Heute": Wie wird sich Stressbewältigung und Stresstracking in Zukunft verändern und welche Rolle spielen dabei smarte Wearables?

Thomas Zimmermann: Genauso wie die Smartphones unsere mobile Nutzung total verändert haben, werden auch die smarten Wearables unser Verhalten verändern. In absehbarer Zeit werde ich nicht nur mehr auf die Uhr blicken, um zu sehen, wie spät es ist, sondern auch um meine Herzfrequenz zu checken und zu überprüfen, wie hoch mein Stresslevel ist.

Welche Symptome weisen auf zu viel Stress hin?

Zu viel Stress macht sich durch Energiemangel, chronische Müdigkeit, Schlafstörungen, Niedergeschlagenheit, alles ist zu viel-Gefühl, leichte Reizbarkeit, schneller Ärger, Konzentrationsmangel, Verlust an Kreativität, Sozialer Rückzug, Verlust des Interesses an anderen und Verlust an Empathie bemerkbar.

Wie kann Schlaftracking mit smarten Wearables zu einem verbesserten Schlaf beitragen?

Durch das Tragen von smarten Wearables in der Nacht ist automatisch die Schlaftrackingfunktion aktiviert. In der Früh nach dem Aufstehen kann ich dann meist in Verbindung mit einer App die verschiedenen Werte überprüfen. Bei allen gemessenen Kategorien wird der gemessene Wert einem Sollwert gegenübergestellt und ich weiß, wo ich ansetzen kann. Dadurch wird ein Schlafprotokoll über mehrere Wochen ganz unkompliziert aufgezeichnet, um eine gute Basis für konkrete Maßnahmen zu haben. Bei der Huawei Watch GT 2 Pro und der dazugehörigen Huawei Health App sind diese Werte besonders einfach dargestellt und somit für jeden gut lesbar.

Wie kann eine Smartwatch wie die Huawei GT 2 Pro bei einem besseren Schlaf unterstützen?

Die Huawei Watch GT 2 Pro misst die gesamte Schlafdauer, die Dauer der einzelnen Schlafphasen, die Atmungsqualität während des Schlafes und auch die Aufwachhäufigkeit. Bei allen gemessenen Kategorien wird der gemessene Wert einem Sollwert gegenübergestellt. Damit ist auch für einen Sportanfänger möglich festzustellen, wo gegengesteuert werden soll. Zusätzlich werden die von der Huawei Health App aufgezeigten Daten automatisch gespeichert und so kann ich die Abweichungen langfristig beobachten. 47% der Studienteilnehmer wären daran interessiert, eine Smartwatch zu erwerben, die dazu beitragen würde, die Qualität ihres Schlafes zu messen und zu verbessern (laut der im Auftrag von Huawei durchgeführten IPSOS-Studie zum Thema Stress und Schlaf).

Wie wirkt sich Stress auf den Schlaf aus?

Prinzipiell wirkt sich Stress fast immer sehr negativ auf den Schlaf aus. Die typischen Symptome sind Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen und generell zu wenig Schlaf pro Nacht. Stark unterschätzt werden auch die sehr negativen Auswirkungen von zu wenig Tiefschlaf auf unser Immunsystem. 88% der Österreicherinnen und Österreicher geben an, dass eine schlechte Schlafqualität ihre Lebensqualität im Allgemeinen verschlechtert und 73% beklagen sich über Schlafmangel, der sie persönlich stärker belastet (laut der im Auftrag von Huawei durchgeführten IPSOS-Studie zum Thema Stress und Schlaf).

Wie unterstützt die Huawei Watch GT 2 Pro KonsumentInnen bei einem aktiveren Lebensstil?

Mit über 100 unterschiedlichen Workoutmodi ist es einfach, für das eigene Fitnesslevel die richtige Sportart zu finden und los zu starten. Sei es Indoor oder Outdoor, für jede und jeden ist das Richtige dabei. Die Herzfrequenzmessung sorgt dafür, dass man nicht übertreibt und gibt zur Not sogar ein Alarmzeichen. Durch die Huawei Health App kann man seine Erfolge dokumentieren und überprüfen.

Das Interview enstand nach einer virtuellen Huawei-Konferenz zum Thema Stress und Gesundheit und der Präsentation smarter Wearables wie der Huawei Watch GT 2 Pro.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
HuaweiSmartwatchTechnologie

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen