Fussball

Wie Eriksen – Bayern-Neuzugang hat Herzschrittmacher

Die Bayern haben am Donnerstagabend einen echten Überraschungs-Transfer verkündet: Daley Blind heuert in München an. 

Heute Redaktion
Bayerns Neuzugang Daley Blind spielt mit einem Herzschrittmacher.
Bayerns Neuzugang Daley Blind spielt mit einem Herzschrittmacher.
Twitter

Deutschlands Rekordmeister nahm den 32-jährigen niederländischen Teamspieler ablösefrei bis Saisonende unter Vertrag. Zuvor hatte der Defensiv-Allrounder sein Arbeitspapier bei Stammverein Ajax Amsterdam einvernehmlich aufgelöst. Schon am Freitag geht es für Blind gemeinsam mit dem Bayern-Tross ins Trainingslager nach Katar.

Der 32-Jährige ist als hochkarätiger Ersatzmann für Lucas Hernandez eingeplant. Frankreichs Teamspieler verletzte sich bei der WM schwer, fällt wohl für den Rest der Saison aus. Darüber hinaus ist Blind ein namhafter Backup für Linksverteidiger Alphonso Davies. Bei der Weltmeisterschaft in Katar stand Blind in allen fünf Partien der Niederländer in der Startformation. 

1/13
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    Heute-Montage

    "Ich kann es kaum erwarten, hier zu spielen. Uns steht nun der wichtigste Teil der Saison bevor, in dem es um die Titel geht – und ein Verein wie der FC Bayern kann jede Trophäe gewinnen. Der Hunger nach Titeln hier im Club war ausschlaggebend für meine Entscheidung", zeigte sich der 32-Jährige vom Wechsel nach München begeistert. 

    Blind spielt mit Herzschrittmacher

    Am Donnerstag absolvierte der Niederländer schließlich den Medizincheck bei den Bayern. Dieser ist allerdings anders abgelaufen, als normalerweise. Denn der Niederländer spielt mit einem Herzschrittmacher, vergleichbar zu Dänemarks Christian Eriksen, der bei der Europameisterschaft 2021 im Spiel gegen Finnland kollabierte und wiederbelebt werden musste. Eriksen wurde ein Defibrillator eingesetzt, mittlerweile kann er wieder auf höchstem Niveau Fußball spielen – bei Manchester United. 

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Das Drama um Christian Eriksen erschütterte die EURO schon am zweiten Spieltag. Der Däne erlitt im Spiel gegen Finnland einen Herzstillstand, wurde auf dem Feld erfolgreich reanimiert.
      Das Drama um Christian Eriksen erschütterte die EURO schon am zweiten Spieltag. Der Däne erlitt im Spiel gegen Finnland einen Herzstillstand, wurde auf dem Feld erfolgreich reanimiert.
      picturedesk

      Auch Blind spielt mit einem Herzschrittmacher, der dem Niederländer eingesetzt wurde, nachdem er während des Spiels seines Ex-Klubs Ajax Amsterdam gegen Valencia im Dezember 2019 über Schwindelgefühle klagte, sich zwischenzeitlich sogar auf den Rasen setzte und an die Brust griff. Er wurde nicht ausgewechselt. Darauffolgende Untersuchungen ergaben schließlich eine Herzmuskelentzündung. Daraufhin erhielt der damals 29-Jährige einen Herzschrittmacher eingesetzt, der elektrische Impulse aussendet, um den Herzrhythmus zu regulieren und so einen Herzstillstand zu verhindern. 

      Blind kehrte im Februar 2020 auf den Platz zurück, erlebte nur ein halbes Jahr später wieder einen Schreckmoment. Im August 2020 sackte er in einem Freundschaftsspiel gegen die Berliner Hertha in der 79. Minute zusammen, konnte wenig später aber den Platz aus eigener Kraft verlassen. Sein damaliger Coach Erik ten Hag bestätigte damals: "Der Herzschrittmacher ging los, gleich danach ging es ihm wieder gut." Seither gab es keine Probleme mehr beim Niederländer. 

      Die Sky-Videos aus dem Fußball