Die Meinungen über das Game Fortnite gehen weit auseinander. Ist das Spiel einfach nur spannend, oder macht es süchtig und ist es gewaltverherrlichend?
Der TV-Sender "Sat 1" hat mit einem Arzt, Eltern und Jugendlichen darüber gesprochen, welche Gefahren von dem Spielhit ausgehen, denn weltweit spielen das Spiel immerhin 135 Millionen Zocker. Was sie zu sagen haben, sehen Sie im Video.
Gleichzeitig tut sich im Spiel auch Neues, denn Season 6 ist da. Zum Start der Season 6 bei bildete sich über Loot Lake eine Insel. Seit Sonntag ist das Eiland unterwegs in Richtung der Runen, die der Würfel zuvor hinterlassen hat.
Am Montag wurde die erste Rune erreicht. Dabei entstanden im Boden kleine Krater, aus denen eine violette Flüssigkeit austrat. Diese war als Sprungfläche nutzbar. Die Community geht davon aus, dass sich die Insel nun zu den anderen Runen bewegt und diese auch verwandeln wird.
Probleme mit Schattensteinen
Mit der Season 6 sind die Schattensteine in das Spiel gekommen. Finden kann man sie in der Nähe der verfluchten Gebiete. Wer einen solchen Schattenstein konsumiert, verwandelt sich für 45 Sekunden zur Schattengestalt. Während dieser Zeit kann man keine Waffen nutzen, dafür durch Wände springen. Fallschaden erleidet man ebenfalls nicht.
Allerdings wurde ein Glitch entdeckt: Dabei wurden die Nutzer unsichtbar, konnten aber Waffen nutzen. Dies zwang den Entwickler Epic Games, die Schattensteine zu deaktivieren. Wann und ob die Schattensteine zurückkommen, ist zurzeit unklar. (nicik_01/red)