Helene Fischer machte es mit ihren jüngsten Kinderalben vor, jetzt legt eine andere Schlager-Kollegin im TV nach! Vanessa Mai zeigt sich von ihrer ungewöhnlichsten Seite: Bei Florian Silbereisens "Das Adventsfest der 100.000 Lichter" im ORF überraschte die Schlager-Prinzessin mit einem Weihnachtslied für Kinder. Statt der gewohnt sexy Bühnenoutfits entschied sich Mai für einen dicken Wollpullover und teilte die Bühne mit einigen kleinen Sängerinnen und Sängern.
Mit "Es schneit" bewies sie, dass sie auch in einem ganz anderen musikalischen Genre für eine ganz andere Zielgruppe eine überzeugende Performance liefern kann. Ob dies der Beginn einer neuen Seite ihrer Karriere ist oder nur ein Highlight der Show bleibt, wird die Zeit zeigen.
Nach dem Auftritt kam es zu einer kleinen Panne: Mai verschluckte sich kurzzeitig an einer Kunst-Schneeflocke, die Teil der festlichen Kulisse war.
Mit Humor meisterte sie die Situation und berichtete nach ihrem Auftritt von ihrem temporären Künstlernamen: "Ich heiße aktuell Vanessa Dezember", erklärte sie, wie sie sich bis Jänner offiziell nennt.
Passend zur Weihnachtszeit hat sie zusammen mit Amazon den englischen Song "Christmas In This Room" veröffentlicht und performte diesen später ebenfalls in der Show - hier dann mit gewohntem Styling in einem figurbetonten Kleid in Rot.