Community

Wie ist Ihr erster Eindruck vom neuen Papst?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Der argentinische Kardinal Jorge Mario Bergoglio ist am Mittwoch zum Papst gewählt worden. Damit ist erstmals ein Lateinamerikaner Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Kurienkardinäle stellten den Pontifex mit dem Namen Franciscus am Mittwochabend den Gläubigen auf dem Petersplatz vor.

. Damit ist erstmals ein Lateinamerikaner Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Kurienkardinäle stellten den Pontifex mit dem Namen Franziskus am Mittwochabend den Gläubigen auf dem Petersplatz vor.

Der neue Papst erteilte als erste Amtshandlung als Papst den Segen "Urbi et orbi". Hunderttausende Menschen klatschten begeistert Applaus. Jorge Mario Bergoglio würdigte seinen Vorgänger Benedikt XVI. Er rief die Gläubigen zu beten, damit große Brüderlichkeit auf der Welt herrsche. Er hoffe, dass der Weg, der mit seiner Wahl begonnen habe, für die Evangelisierung fruchtbar werde. Bergoglio scherzte über seine argentinische Herkunft. Das Konklave habe einen "Papst vom anderen Ende der Welt geholt". Was war Ihr erster Eindruck?