Digital

Wie Pädophile Kinder im Netz ködern

Chatten im Netz ist vor allem für Kinder eine unterschätzte Gefahr. Denn in vielen Chatrooms treiben sich Pädophile rum.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Elternpaar deckt auf, wie ihr Kind über eine Kinder- und Jugendspielplattform fast Opfer eines mutmaßlichen Pädophilen wurde, wie das Video zeigt. Über die integrierte Chat-Funktion erklärte ein User schnell, was er vom Kind erwartete: "Unanständige Fotos" zu Beispiel. Als der Stiefvater sich selbst über ein Fake-Profil als Elfjährige anmeldet, bekommt er selbst sexuelle Anfragen.

Ein gefordertes Treffen kommt tatsächlich zustande, anstatt des vermeintlichen Kindes wartet auf den Auszubildenden aber die Polizei. Ein Experte und Präventionstrainer klärt nun auf, was Eltern dagegen tun können. Und er sagt: Solche Übergriffe auf Kindern können auf jeder Plattform stattfinden. Die "Pädokriminellen" seien bestens organisiert und würden selbst mit Kindern Opfer anlocken. (red)