Unverständnis bei ihren Fans

"Wie tief kann man sinken?": Kritik für Helene Fischer

Mit ihrer neuen Version von "Atemlos" sind nicht alle Fans von Helene Fischer zufrieden. Der Song wurde um Rap-Einlagen von Shirin David erweitert.

Heute Entertainment
"Wie tief kann man sinken?": Kritik für Helene Fischer
Diese Zusammenarbeit nehmen ihr einige Fans von Helene Fischer übel.
IMAGO/Christian Schroedter

Zehn Jahre ist es bereits her, dass Helene Fischer (39) ihren massiven Hit "Atemlos" veröffentlicht hat. Seither zählt sie als absolute Queen der Schlager- und für viele sogar allgemein der deutschen Musikbranche. Zum Jubiläum des Lieds hat sich die Sängerin etwas Besonderes überlegt. Der Song bekam nun nämlich einen neuen Sound verpasst. Gemeinsam mit Rapperin Shirin David (28) traf sie sich im Studio, um an einer neuen Version ihres Chartstürmers zu basteln. Fans zeigen sich im Netz jedoch plötzlich verärgert und greifen die Schlager-Größe an.

BILDSTRECKE >> Helene Fischer

1/27
Gehe zur Galerie
    Mit mehr als 16 Millionen verkauften Tonträgern zählt <strong>Helene Fischer</strong> zu den weltweit (!) erfolgreichsten Sängerinnen.
    Mit mehr als 16 Millionen verkauften Tonträgern zählt Helene Fischer zu den weltweit (!) erfolgreichsten Sängerinnen.
    Bild: Kein Anbieter

    Fans von Helene Fischer sind sauer

    Auf Instagram sieht und hört man bereits einen kleinen Ausschnitt der überarbeiteten "Atemlos"-Version. Zu Helenes Stimme rappt darin "Gib ihm"-Interpretin Shirin David. "Der Song bekommt eine neue Bedeutung durch die Worte und ich feier das total", zeigt sich Fischer begeistert vom Ergebnis, welches sie gemeinsam in der letzten Folge von "Wetten, dass...?" live performen werden.

    Nicht ganz so angetan scheinen aber einige ihrer Anhänger zu sein. In den Kommentaren äußern sie bittere Kritik. Findet man natürlich auch Komplimente und schwärmende Nachrichten zur Zusammenarbeit, meinen andere User wiederum: "Wie tief kann man sinken?" "Bitte nicht mit dieser Shirin, die hat keinen Stil", meint auch ein anderer Nutzer. "Warum lässt du dich auf so ein Niveau runter?", scheint ein weiterer Follower kein Fan von David zu sein. Die Veränderung von Schlager zu Rap dürfte für manche zu groß sein: "Das hat nichts mehr mit meiner Helene zu tun."

    Die Sängerinnen finden füreinander in einem neuen YouTube-Clip allerdings nur wertschätzende Worte. Für die 39-Jährige wäre klar gewesen, dass sie mit der "The Voice of Germany"-Jurorin zusammen arbeiten will. Über Shirin lässt Helene deutlich wissen: "Also ich find sie als Person, als Mensch, find die Werte, mit denen sie anscheinend auch groß geworden ist, die sie mir gegenüber gezeigt hat und auch ausstrahlt, wahnsinnig toll." Für sie sei die Musikerin "eine Vorreiterin im deutschen Rap", die "einzige, die da für mich an Pole-Position steht" und "sehr, sehr ehrlich".

    red
    Akt.