Der Preis für die Liebe

Wie viel darf ein Date kosten?

2.000 Amerikaner wurden befragt, wie viel Geld sie im Schnitt für ein Date ausgeben. 37 % wollen aufgrund der Teuerungen nächstes Jahr weniger daten.

Heute Life
Wie viel darf ein Date kosten?
Zwei Drittel der Befragten gaben an, dass Verabredungen im letzten Jahr teurer geworden sind.
Getty Images/iStockphoto

Wie viele Personen hast du heuer gedatet und wie viel hat es doch in etwa gekostet? In den USA hat eine Umfrage unter 2.000 Amerikanern  die Kosten für Verabredungen und Beziehungen im vergangenen Jahr untersucht. Der durchschnittliche Befragte hatte in den letzten sechs Monaten acht Verabredungen, die jeweils 189 Dollar (174 Euro) kosteten. Die Ergebnisse zeigen, dass Männer höhere Erwartungen haben und glauben, dass ein gutes Date etwa 220 Dollar (202 Euro) kostet, während die durchschnittliche Frau glaubt, dass ein gutes Date auch mit 170 Dollar (156 Euro) zu erreichen ist.

Wer zahlt die Rechnung?

Wenn es um die Rechnung geht, sind 33 Prozent der Befragten geneigt, für ein Date zu zahlen, während 31 Prozent akzeptieren, sich einladen zu lassen. 27 Prozent gaben an, dass sie die Rechnungen teilen oder abwechselnd bezahlen. Männer sind häufiger diejenigen, die Verabredungen sponsern (54 Prozent), während es bei den Frauen nur 12 Prozent sind.

Dating-Inflation

50 Prozent behaupten, dass sie ihr Date nicht dafür verurteilen würden, dass es sie an einen "billigen" Ort führt. Interessanterweise sind Frauen weniger geneigt, über eine Verabredung zu urteilen, bei der das Budget eine Rolle spielt, als Männer (55 Prozent gegenüber 45 Prozent). Zwei von drei Befragten gaben sogar an, dass eine der besten Verabredungen, die sie je hatten, an einem Ort stattfand, der budgetfreundlich war, z. B. auf einer Party (21 Prozent), bei sich zu Hause (19 Prozent), bei ihrem Date zu Hause (13 Prozent) oder im Kino (11 Prozent). Mit Geld kann man keine Liebe kaufen - das sagt jeder Siebte, der glaubt, dass Geld keinen Einfluss auf eine gute Beziehung zu einem Menschen hat.

Zwei Drittel der Befragten gaben an, dass Verabredungen im letzten Jahr teurer geworden sind. Das geht so weit, dass 37 Prozent der Befragten aufgrund der Wirtschaftslage im nächsten Jahr weniger Verabredungen haben werden, und 60 Prozent werden ihre Ausgaben für Beziehungen insgesamt einschränken. 

Kosten in der Beziehung

Die durchschnittliche Person hat im letzten Jahr fast 360 Dollar (331 Euro) für Geschenke für ihren Partner ausgegeben, jeder Fünfte gab an, mehr als 500 Dollar (460 Euro) ausgegeben zu haben. Männer gaben im Durchschnitt mehr für Geschenke für ihre Partnerin aus (430 Dollar/ 396 Euro), während Frauen mit durchschnittlich 272 Dollar (250 Euro) etwas weniger ausgaben. 35 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihren Partner unabhängig von der Dauer der Beziehung verurteilen würden, wenn sie zu einem besonderen Anlass kein Geschenk erhalten würden. Die Befragten gaben auch ihre Lieblingstipps zum Geldsparen in Beziehungen an, wie z. B. an Orten essen zu gehen, die preisgünstig sind (42 Prozent) und Geschenke zu kaufen, wenn sie im Angebot sind (40 Prozent). 

red
Akt.
Mehr zum Thema