Österreich

Wiedehopf-Paare könnten Stupa-Bau erneut stoppen

Muss der buddhistische Tempel (Stupa) an der Wagramkante bei Grafenwörth (Tulln) Federn lassen? Wiedehopfpaare sorgen jetzt nämlich für Aufregung.

Heute Redaktion
Teilen
Initiative Rettet den Wagram fordert Stupa-Baustopp: Bagger würden junge Wiedehopfe (kl. Bild) bedrohen.
Initiative Rettet den Wagram fordert Stupa-Baustopp: Bagger würden junge Wiedehopfe (kl. Bild) bedrohen.
Bild: privat

Zwei brütende Wiedehopfpaare könnten auch heuer wieder den Bau des Friedenstempels über den Sommer bis Ende September stoppen. Das fordert Helmut Ferrari von der Initiative „Rettet den Wagram" von Bezirkshauptmann Andreas Riemer.

Ferrari: „Passiert das nicht, erstatte ich Anzeige. Der Wiedehopf ist streng geschützt und steht auf der roten Liste gefährdeter Vögel."

Letztes Jahr gab es Verzögerungen beim Bau, da hatte man die Brutzeit des Wiedehopfs abwarten wollen. Die Gegner des Stupa hatten befürchtet, dass durch Staub und Baulärm der Lebensraum des Vogels während der Arbeiten zerstört werden könnte.

(ste)